FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wir von Prima Gran bieten qualitativ hochwertige Granitküchenspülen. Moderne Technologien und hochklassiges Granitzuschlagstoffe sorgen dafür, dass unsere Spülen zu den Spitzenreitern unter den Marken gehören, die Küchenausstattungen anbieten. Das Erfolgsgeheimnis von Prima Gran liegt in der individuellen Herangehensweise und stützt sich auf der Erfahrung über technologische Prozesse. Mit Stolz können wir sagen, dass die Granitspülen von Prima Gran hunderttausende von polnischen und ausländischen Küchen schmücken. Sie werden nicht nur von Privatkunden geschätzt, aber auch von Branchenorganisationen.

Wie reinigt man eine Granitspüle?

Eine entsprechende Pflege erlaubt es, das ästhetische Aussehen des Spülbeckens über viele Jahre hinweg zu erhalten. Die tägliche Pflege der Spüle ist einfach und bedarf nur eines kleinen Zeitaufwandes. Nach dem Abwaschen reicht es aus, die Kammern mit Wasser auszuspülen und sie trocken zu wischen. Beim Kontakt mit Farbstoffen (z.B. Wein oder roter Bete) muss die Oberfläche schnell gewaschen werden. 

Werden die angebotenen Spülen aus China importiert?

Die Spülbecken von Prima Gran sin ein polnisches Produkt. Sie werden in Polen hergestellt. Bei Prima Gran sorgen wir für eine entsprechende Lieferkette und die ökologische Verträglichkeit der verwendeten Materialien.

Woraus werden die Granitspülen von Prima Gran hergestellt?

Die Küchenspülen von Prima Gran werden aus modernen Verbundmaterialien gefertigt. Die Prima Gran Spülbecken werden auf der Grundlage von gemahlenem Granit (Quarz) und qualitativ hochwertigem Harz gefertigt. Dank der Anwendung dieser Materialien können wir garantieren, dass sie zu einer widerstandsfähigen, beständigen und eleganten Küchenausstattung werden.

Wie sieht es mit der Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer aus?

Die Spülbecken der Marke Prima Gran sind Küchengeräte, die widerstandsfähig gegen Kratzer, Beschädigungen und die Einwirkung von hohen Temperaturen sind. Nach dem Einbau der Granitspüle kann man problemlos alle Küchentätigkeiten in ihm verrichten. Das rührt von den hochklassigen Materialien her. Alle unsere Modelle besitzen eine Garantie von 35 Jahren.

Mit welchem Zubehör kann man die Granitspülen ergänzen?

Granitspülbecken können durch Küchenzubehör ergänzt werden, das bei den täglichen Arbeiten Abhilfe leisten kann und das den Waschbereich ordentlich hält. Unser Shop bietet antibakterielle Beschichtungen, Spülmittelspender und automatische Siphons an. Alle Produkte sind untereinander mit den Modellen unserer Spülen kompatibel.

Was ist ein automatischer Siphon?

Ein automatischer Siphon ist anders gesagt ein Siphon mit einem automatischen Stopfen. Der Knebelgriff, der zum Schließen/Öffnen des Abflusses dient, ist in das Arbeitsblatt des Spülbeckens eingebaut. Durch ihn muss man seine Hände nicht nass machen, um das Wasser aus der Kammer auszulassen. Automatische Siphons sind an alle Spülbeckenmodelle angepasst. Auf Wunsch können wir auch Öffnungen im Gehäuse ausfertigen, die eine einfache Installation gewähren.

Kann eine Spülmaschine an einen automatischen Siphon angeschlossen werden?

Die automatischen Siphons von Prima Gran können problemlos an externe Geräte, wie z.B. an Spül- und Waschmaschinen, angeschlossen werden. Der Siphon besitzt eine seitliche Verbindung, die ein einfaches und störungsfreies Anschließen ermöglichen.

Kann man Spülen ohne eine vorgefertigte Armaturöffnung erwerben?

Alle unsere Küchenspülen besitzen eine Öffnung für die Montage einer Spülarmatur. Das geht aus dem technologischen Fertigungsprozess hervor. Wenn diese Öffnung nicht benötigt wird, z.B. bei der Montage der Armatur im Küchenblatt, liegt unseren Spülen eine elegante, verchromte Blende bei, die die Öffnung abdeckt.

Kann man eine zusätzliche Öffnung für die Spüle bestellen?

Bei den meisten Modellen unserer Spülbecken ist es möglich, eine zusätzliche Öffnung auszuführen. In ihr kann man bspw. einen automatischen Siphon oder einen Spülmittelspender einbauen. Die Zusatzöffnungen werden kostenlos und auf Wunsch ausgeführt. Um die genaue Platzierung der Öffnungen festzulegen, bitten wir um direkten Kontakt mit einem Berater von Prima Gran unter der Telefonnummer +49 3088 78 9913

Hält die Spüle tatsächlich 35 Jahre lang?

Die hochklassigen Materialien und eine entsprechende Pflege geben die Garantie, dass die Spülbecken von Prima Gran langhaltende Küchengeräte sind. Dank der Materialtechnologie „Solid Surface“ ist die Regenerierung der angebotenen Küchenspülen sehr einfach – in 99% der Fälle reicht ein spezielles Reinigungsmittel für Granitspülen aus.

Sind die vertriebenen Spülen sicher?

Alle unsere Granitspülen entsprechen der polnischen PN-EN 13310:2005 Norm und besitzen Bescheinigung des Staatlichen Hygieneamtes. Das bedeutet für Sie, dass unsere Produkte sicher und ökologisch sind.

Können die Spülen in Eckschränke eingebaut werden?

Wer eine Küchenspüle in einen Eckschrank einbauen möchte, bieten wir spezielle dafür bestimmte Modelle an. Um das Abmessen für die Montage zu erleichtern, befinden sich bei allen Angeboten genaue technische Zeichnungen, die die erforderlichen Spezifikationen beinhalten.

Wie montiert man Spülen von Prima Gran?

Die Küchenspülen von Prima Gran werden in das Küchenblatt eingesenkt. Das bedeutet, dass ihre Montage in einer eingangs vorbereiteten Öffnung im Küchenblatt erfolgt. Die Öffnung wird mithilfe der dem Spülbecken beiliegenden Schablone ausgeführt. Der Rand der Öffnung muss mit Silikon umrandet werden, anschließend wird die Granitspüle gegen die Oberfläche gedrückt. Der nächste Schritt ist die Beseitigung von überstehendem Silikon mittels eines Lappens. In das eingebaute Spülbecken muss nur noch die Spülarmatur und das ausgewählte Zubehör montiert werden. Der gesamte Einbauprozess ist einfach und kann selbstständig erfolgen.

Wie installiert man den Siphon?

Der Siphon wird in das bereits im Küchenblatt eingebaute Spülbecken montiert. Die Installation ist einfach und kann selbstständig durchgeführt werden. Zusammen mit der Spüle erhalten Sie eine genaue Montageanleitung. Beim Einbau muss auf alle Dichtungen und der festen Verschraubung aller Verbindungen geachtet werden. Eine ausführlichere Anleitung finden Sie auf unserem Blog.

Kann man die Spüle rechts- und linksseitig verwenden?

Unsere Granitspülen können sowohl links- als auch rechtsseitig montiert werden. Die ausgebohrten Öffnungen ermöglichen die Installation der Armatur auf jeder Seite der Spüle. Die ungenutzten Öffnungen werden durch eine elegante, verchromte Blende abgedeckt.

Kann eine gekaufte Spüle zurückgegeben werden?

Ja. Wir bieten Ihnen eine Rückgabe im Zeitraum von 100 Tagen ab Erhalt an! In diesem Zeitraum muss kein Rückgabegrund angegeben werden. Die Rückgabe der Granitspüle erfolgt auf Kosten des Kunden. Genauere Informationen zur Rückgabeprozedur befinden sich in unseren AGB.

Wie kann man eine Spüle bestellen?

Bestellungen werden bei Prima Gran ausschließlich auf elektronischem Wege angenommen. Um ein Spülbecken zu bestellen, muss das Bestellformular ausgefüllt und abgeschickt werden. Es erscheint nach dem Hinzufügen einer Spüle zum Warenkorb. Für die Bestellung wird eine individuelle Nummer generiert, die eine Bestätigung für die Bestellannahme darstellt.

Was geschieht bei einer verlängerten Bestellabwicklung?

Standardmäßig werden Bestellungen innerhalb von 2 Arbeitstagen abgewickelt, nachdem der Betrag auf dem Bankkonto verbucht wurde. Es kommen jedoch vor, dass sich die Frist für die Bestellabwicklung, aus Gründen, die nicht in unserer Macht stehen, verlängert. In solchen Fällen versuchen wir, den schätzungsweisen Versandtermin anzugeben.

Was tut man, wenn man feststellt, dass die Spüle beschädigt ist?

Alle Spülen, die wir versenden, werden sorgfältig durch uns gesichert. Die Verpackung ist speziell gekennzeichnet. Trotzdem bitten wir darum, das Paket im Beisein des Kuriers zu öffnen und zu prüfen, ob die Bestellung beschädigt ist. Falls festgestellt wird, dass die Spüle beschädigt ist oder die bestellten Produkte nicht übereinstimmen, bitten wir Sie ein Schadensprotokoll mit dem Kurier zu erstellen. Das Protokoll muss im Beisein des Kuriers niedergeschrieben werden. Bei Fragen zur Prozedur, bitten wir um Kontakt mit unser Shop. Falls die Lieferung außerhalb unserer Öffnungszeiten erfolgt, bitten wir um eine E-Mail-Benachrichtigung mit den genauen Angaben über den Schaden.

Kann man den Paketinhalt vor dem Bezahlen der Nachnahme überprüfen?

Wenn die Granitspüle per Nachnahme bestellt wurden, kann die Sendung, gemäß der Prozeduren des Transportanbieters, nur nach dem Begleichen des Betrags beim Kurier geöffnet werden. Beim Feststellen einer Beschädigung nach dem Öffnen, bitten wir um telefonischen bzw. E-Mail-Kontakt und die Zusendung von Schadensfotos.

Was passiert, wenn der Kurier mich zu Hause nicht antrifft?

In diesem Fall ist der Kurier dazu verpflichtet, eine Benachrichtigung zu hinterlassen bzw. sich mit Ihnen hinsichtlich eines neuen Zustelltermins zu kontaktieren. Die erneute Zustellung erfolgt zumeist am nächsten Tag. Falls die Entgegennahme zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist, kann die Sendung in einem der Poststellen der Kurierfirma abholen.

Kann als Lieferadresse die Adresse des Arbeitsplatzes angegeben werden?

Natürlich. Als Lieferadresse sollte der Ort angegeben werden, in dem Sie zwischen 10-17 Uhr anzutreffen sind. Das ermöglicht eine schnelle Zustellung der erworbenen Spüle. Unsere Sendungen werden an Arbeitstagen zugestellt, deshalb wird der Kurier nicht an Wochenenden zu Ihrem Arbeitsplatz kommen.

Zu welchen Uhrzeiten erfolgt die Zustellung?

Für gewöhnlich erfolgt die Zustellung an Arbeitstagen. In Ausnahmesituationen kann die Sendung zu späteren Uhrzeiten erfolgen. Der Kurier kontaktiert sich gewöhnlich telefonisch mit Ihnen, um die Zustellung zu bestätigen.

Kann man festlegen, zu welcher Uhrzeit der Kurier mit der Sendung erscheinen soll?

Der Kurier stellt Sendungen zwischen 10 und 17 Uhr zu, die der Strecke des jeweiligen Tages entspricht. Daher gibt es leider keine Möglichkeit, die Zustellung für eine bestimmte Uhrzeit festzulegen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich mit dem Kundendienst bzw. der lokalen Filiale des Transportanbieters zu kontaktieren. Wenn es diese Möglichkeit gibt, kann man eine bestimmte Uhrzeit für die Abholung festlegen. Zur Erleichterung der Sendungsverfolgung übermitteln wir immer die Tracking-Nummer der versendeten Granitspüle.

Falls Sie keine Antwort auf Ihre Fragen erhalten haben, dann können Sie sich gerne mit unserem Kundendienst kontaktieren. Telefonisch: +49 3088 78 9913 oder per E-Mail: info@primagran.de