Nach ein paar Wintermonaten freuen wir uns alle sehr auf den Frühling. Wenn die ersten Sonnenstrahlen aus den Wolken scheu herausstrahlen und die Temperatur über Null steigt, fragen sich viele von uns, wie wir die Frühlingsenergie in unser eigenes Zuhause übertragen können. In unserem heutigen Artikel stellen wir 5 Wege vor, wie man in der Küche mehr Frühlingshaftigkeit verschaffen kann.
Füge der Küche ein Bisschen Farbe hinzu
Verschaffe der Küche ein bisschen Leben, indem du Frühlingsfarben mit einbeziehst. Goldene, grüne, blaue oder orange Farbtöne passen sehr gut zu frühlingshaften Innenräumen. Ein oder zwei Gegenstände in einem hellen, energischen Farbton sind genug.
Wenn du die Atmosphäre des Frühlings in der Küche spüren möchtest, denke daran, bunte Töpfe, Vasen oder Stühle zu kaufen. Man kann die Küche auch mit bunten Schaumlöffeln, Schneidebrettern, Tellern und Tassen sowie Geschirr ergänzen. Füge dazu noch Küchentextilien in Frühlingsmustern oder -farben hinzu und die Metamorphose ist somit fertig.
Frische blumen
Es gibt nichts mehr frühlingshaftes als frische Blumen. Tulpen, Narzissen oder Hyazinthen bringen einen Hauch von Frische und strahlende Sonnenstrahlen ins Innere. Leere Küchenfensterbänke oder der Platz neben der Spüle können mit Blumen in Töpfen oder Glasgeschirr verschönert werden. Mit Ihrem Duft werden sie dich an den bevorstehenden Frühling erinnern.
Neben den Topfblumen passen auch sehr gut Sträuße in die Küche. Setze auf eine einfarbige Komposition oder kombiniere mehrere Blumensorten zu einem Bouquet. Um die Küche zu dekorieren, kann man auch Zweige von Birke oder Kresse verwenden.
Kräutergarten in der Küche
Wenn du nie frische Kräuter in der Küche angepflanzt hast, ist der Beginn des Frühlings eine großartige Zeit, um damit anzufangen. Ein Kräutergarten ist nicht nur eine tolle Dekoration, sondern auch die Grundzutat eines jeden Kochs. Er füllt den Innenraum der Küche mit einer nahrhaften grünen Farbe und intensivem Aroma, den Gerichten hingegen bietet er einen einzigartigen Geschmack. Im Kräutergarten für Drinnen wachsen am häufigsten Minze, Basilikum, Melisse und Rosmarin. Wenn du weißt, wie man sich um Pflanzen kümmert, kannst du auch anspruchsvollere Kräuter oder sogar Gemüse in deinem Kräutergarten anpflanzen.
Putze die Küche bis sie glänzt
Es gibt nichts mehr frühlingshaftes als das Saubermachen. Das gründliche Reinigen der Küche nach dem Winter ist eine ideale Methode um eine Frühlingsatmosphäre im Inneren zu verschaffen. Wasche somit die Fenster, wische Staub weg, reinige die Schränke und ordne die Küchengeräte. Stelle sicher, dass der Raum gut belüftet ist. Frische und saubere Innenräume sind die Quintessenz des Frühlings.
Frühlingshafte DIY
Es müssen nicht alle Dekorationen im Laden gekauft werden. Man kann eine Menge selbst machen. In wenigen Minuten kann man selbst Fensterdekorationen aus Fläschchen oder Flakons machen.
Wenn DIY nicht dein Ding ist, dann kann man spezielle Aufkleber mit Blumen- oder Schmetterlingsmotiven kaufen. Sie können auf Fenster- oder Küchenschränke geklebt werden.
Das Frühlingsklima kann man auch einführen, indem man bunte Spangen oder Kunstblumen an die Vorhänge befestigt. Man kann sie auch so befestigen, dass viel mehr Sonnenlicht in die Küche eindringen wird.
Wir sind schon bereit für den Frühling. Und du?