Abgehängte Decken sind zu einer beliebten Einrichtungsoption geworden. Bis vor kurzem wurden sie hauptsächlich in repräsentativen Räumen wie einem Wohnzimmer verwendet. Heutzutage wird die abgehängte Decke auch oft in der Küche angesetzt. Es ermöglicht dem Innenraum an Charakter zu gewinnen. Die aufgehängte Decke kann man auf etwa ein Dutzend Arten anbringen lassen. Unabhängig vom Muster wird so eine Decke sicherlich für das Interieur eine Bereicherung sein.
Aufgehängte Decken in der Küche haben ziemlich viele Vorteile. Sie wirken sich nicht nur positiv auf das Erscheinungsbild des Innenraums aus, sondern ermöglichen auch das Verstecken von Kabeln und Installationen, Unebenheiten, eine bessere Anordnung der Beleuchtung, eine bessere Deckendämmung und eine höhere Akustik, wenn es mit Mineralwolle ausgekleidet ist. Diese Lösung lohnt sich vor allem in kleinen Innenräumen. Eine Decke in einer kleinen Küche unterteilt den Raum in einen Arbeits- und Sitzbereich. Darüber hinaus lassen die abgehängten Decken die Wände höher erscheinen.
Wie wird eine abgehängte Decke in der küche angebracht?
Die Montage der abgehängten Decke ist kompliziert. Es besteht aus horizontalen Gittern, die mittels spezieller Aufhänger an der Decke befestigt werden. Die Strukturen werden an Trockenbau, Gipsfaserplatten oder Kassetten befestigt. Meist wird die abgehängte Decke in der Küche auf Gipskartonplatten montiert. Aus diesen Brettern können einfache Decken hergestellt werden. Man muss dafür spezielle Bretter kaufen, die für Bogendecken geeignet sind. Gebogene Platten werden trocken oder nass geschnitten. Eine Alternative zu ihnen sind spezielle flexible Platten.
In abgehängten Decken in der Küche (im Raum unter der Decke) kann man die Gassystemkanäle nicht platzieren, aber man kann problemlos die Beleuchtung, die Lüftungsinstallation oder eine Dunstabzugshaube anbringen lassen. Eine abgehängte Decke kann auch die Verkabelung der Klimaanlage oder der Audio-Video-Systeme verdecken. Diese Art von versteckten Installationen sorgen für Ordnung und Harmonie in der Küche. |
Was Für eine abgehängte Decke passt zu einer Küche?
Die in der Küche abgehängte Decke kann in vielen Ausführungen und Formen vorkommen. Man kann sie in einer kleinen Küche als auch in einer Küche, die zum Wohnzimmer offen ist, angebracht werden. Sie müssen überhaupt keine regelmäßige Form haben. Ein interessantes Muster einer abgehängten Decke für die Küche ist, wenn man sie in der Mitte des Raums oder entlang der Möbellinie anbringen lässt. Es gibt die folgenden Möglichkeiten:
- Einfache abgehängte Decken - diese werden am häufigsten verwendet. Aufgrund der Vielseitigkeit passt es zu verschiedenen Küchenstilen. Die einfache abgehängte Decke kann mit dezenten Punkthalogenen kombiniert werden, beispielsweise in einer runden Form; Die Halogene in der Küche sollte man am besten in der Decke lassen.
- Abgehängte Decke mit LED-Aussparung – ist funktional und praktisch, sorgt für die richtige Lichtmenge in der Küche; Diese Lösung funktioniert in modernen Küchen.
- Abgehängte Decke mit Spiegelfolie - dies ist eine besondere Lösung; es wird dazu beitragen, den Innenraum optisch zu vergrößern und einen interessanten visuellen Effekt zu erzielen; Die abgehängte Decke mit einer Spiegelfolie funktioniert am besten auf einer kleinen Fläche.
- Abgehängte Decke mit Holzkassetten - eine einzigartige Decke, die äußerst stilvoll aussieht; ideal für die Küche, die mit dem Wohnzimmer kombiniert ist; über der Kücheninsel wird es besonders schön aussehen.
Das empfohlene Muster einer abgehängten Decke für das Wohnzimmer, das offen auf die Küche ist, wäre die Anbringung an der kürzeren Linie des Raums. Dank dessen wird der Innenraum in zwei oder mehr Teile geteilt. Diese Lösung funktioniert nicht nur in der offenen Küche, sondern auch im Wohnzimmer, das mit dem Flur beispielsweise verbunden ist. Wenn eine Küche mit dem Wohnzimmer verbunden ist, ist das Anbringen der abgehängten Decke nur in der Küche auch eine nette Möglichkeit.
Zusätzlich zu den verschiedenen Designs in der Küche kann man auch farbige Decken verwenden. Die Weißen sind die beliebtesten und universellsten. Sie passen in jede Art von Innenraum. Es sind aber auch dunkle Decken in der Küche angesagt. Sie werden nur in sehr hohen Räumen eingesetzt. Sie funktionieren deswegen sehr gut in Wohnungen in Mietshäusern. In kleinen Innenräumen wird eine dunkle abgehängte Decke die Oberfläche optisch verkleinern und den Raum um ca. 30 cm senken.
Was ist dabei wichtig?
Wenn man sich für eine abgehängte Decke entscheidet, muss man vor allem über eine gute Beleuchtung denken. Es lohnt sich, eine zusätzliche Halogenbeleuchtung anzubringen, die die Oberseiten oder Ecken der Schränke hervorhebt. Die dekorative Funktion in diesem Fall sind die Decken, die an zweiter Stelle in der Küche aufgehängt sind, obwohl ihr Aussehen schwer zu ignorieren ist. Das Deckenmuster für die Küche kann aus den Vorschlägen vieler Hersteller ausgewählt werden. Es gibt viele unterschiedliche Muster - dekorative Schnitte, Aussparungen, Löcher, verschiedene Ebenen.
Innenarchitekten raten, dass die abgehängte Decke in der Küche aus den wasserdichten 12,5 oder 15 mm dicken Platten besteht. Dünnere Platten sind zu schlank und können sich aufgrund ihres Eigengewichts verbiegen, sodass das Rostprofil verdickt werden muss. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass die abgehängte Decke die Proportionen des Innenraums nicht beeinträchtigt.
IDEEn FÜR eine PRAKTISCHE DECKE IN DER KÜCHE
Bei der Einrichtung der Küche, muss man sich um alle Oberflächen des Raums kümmern. Das letzte und höchste Element ist die Decke. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Raumes und sorgt für die optische Auswirkung des Kücheninterieurs. Es gibt viele Ideen für die Decke in der Küche. Sie kann glatt und weiß sein oder eine bestimmte Struktur, Form und Farbe haben. Man verwendet in den Küchen abgehängte Decken, Spanndecken, Deckeninseln oder klebt auf der obersten Oberfläche eine Fototapete auf.
Eine abgehängte Decke in der Küche ist eine interessante Lösung. Es bringt Vielfalt und etwas Modernes in den Innenraum. Abgehängte Decken eignen sich zur Dekoration einer Küche in einem modernen, skandinavischen, minimalistischen oder industriellen Stil. Solche mit ungewöhnlichen, abgerundeten Formen passen vor allem zur klassischen und stilisierten Küche im provenzalischen, englischen oder toskanischen Stil.