Das Fenster in der Küche zu arrangieren ist für viele Hausfrauen eine Herausforderung. Möglichkeiten gibt es so viele, dass die Ideen für die Dekoration des Küchenfensters eigentlich nicht ausgehen sollten. Innenrollos, Vorhänge, Scheibengardinen, Gardinen, Jalousien – um nur einige von ihnen zu nennen. Bevor man sich für die entsprechende Fensterdekoration entscheidet, ist es gut, sich vorher die jeweiligen Inspirationen und die verschiedenen Fensterarrangements für eine Küche anzuschauen.

Das Fenster in der Küche ist ein äußerst wichtiges Element. Es erfordert jedoch ein ordnungsgemäßes Arrangement. Schlecht eingerichtet kann es die beste Anordnung des Raumes verderben. Zum Glück gibt es sehr viele Ideen für das Arrangement des Fensters in der Küche. Innenarchitekten versuchen die Frage zu beantworten, wie man den ein Küchenfenster optimal arrangieren kann? Bevor man sich jedoch für eine Dekoration entscheidet, sollte man zwei grundlegende Punkte beachten.

KÜCHENFENSTER: inneneinrichtung

Die Fensterdekoration in der Küche sollte sich vor allem auf den Einrichtungsstil beziehen und diesen ergänzen. Zum Beispiel sollte die Fensterdekoration in einer modernen Küche nicht auf rustikalen Scheibengardinen basieren, sondern eher auf einfachen Rollos oder Jalousien. Innenarchitekten schlagen eine universelle Lösung in Form von römischen Jalousien vor, die sowohl für moderne als auch für traditionelle Innenräume geeignet sind.

IDEEN FÜR EIN FENSTER IN DER KÜCHE: NUR die FUNKTIONELLen!

Funktionalität ist die Basis in der Küche. Man sollte dies bei der Auswahl der Dekorationen für das Fenster beachten. Leute, die eine kleine Küche oder ein Fenster über der Arbeitsplatte haben, auf der Mahlzeiten vorbereitet werden, sollten sich der praktischen Seite bewusst sein. Denn dann sollte die Fensterdekoration in der Küche leicht zu reinigen und fett- und feuchtigkeitsresistent sein.

Vorhänge in der küche - Arrangement

Am häufigsten werden Vorhänge für die Küche gewählt. Man darf jedoch nicht vergessen, dass diese Dekoration nicht für jeden Innenraum geeignet ist. Für Gardinen in der Küche sollte man sich vor allem in traditionellen und klassischen Küchen entscheiden. Sie sehen auch schön in Innenräumen aus, die im provenzalischen oder Shabby Chic Stil eingerichtet sind. Mit den Vorhängen kann man den Charakter des Raumes völlig verändern. Allerdings muss man daran denken, dass diese Fensterdekoration in der Küche etwas Arbeit erfordert. Vorhänge müssen oft gewaschen, gebügelt und gebunden werden. Darüber hinaus könnte man auch als Problem ansehen, dass der dünne Stoff die Privatsphäre nicht schützt und intensives Sonnenlicht einlässt.

Scheibengardinen in der küche

Scheibengardinen sind kurze Vorhänge, die direkt am Fenster befestigt werden, d.h. sie haften am Glas. Dadurch decken sie die gesamte Fensterfläche von außen ab, lassen aber gleichzeitig das Sonnenlicht in das Innere fallen. Diese Art von Vorhängen ist sehr beliebt in den Küchen in Wohnblöcken - die Scheibengardinen erlauben es, den Innenraum vor neugierigen Blicken der Nachbarn zu schützen.

Die Scheibengardinen in den Küchenfenstern sind eine gute Idee in traditionellen, rustikalen oder englischen Küchen. Sie können viele Formen annehmen - von einfachen weißen Vorhängen bis zu solchen mit vielen Mustern und dekorativen Details.

Rollos in der küche

Jalousien sind eine der am häufigsten gewählten Lösungen. Die große Auswahl an Jalousien für die Küche macht sie geeignet für Innenräume, die in verschiedenen Stilen eingerichtet sind. In den Läden finden wir Rollos, die sich in Mustern, Farben, Verarbeitung, Montageart und sogar dem Grad des Verdunkelns unterscheiden. Sie eignen sich gut als Fensterdekoration in einer modernen, skandinavischen, minimalistischen oder rustikalen Küche.

Fenster über der arbeitsplatte: Jalousien und Vorhänge

Vorhänge, Jalousien oder Scheibengardinen sind nur einige der vielen Dekorationen, die man bei Küchenfenstern anwenden kann. Danach werden Gardinen und Jalousien in Erwägung gezogen. Diese sind auch oft an den Küchenfenstern zu sehen. Die ersten passen perfekt zum Retro-Stil. Da man sie in vielen Farben erhalten kann, können sie mit dem Dekor entweder in Kontrast stehen oder in den gleichen Farben gehalten werden. Gardinen in der Küche ermöglichen es, das Licht entsprechend einzustellen, das in den Innenraum eindringt und schützen fast 100% die Privatsphäre. Allerdings muss man zugeben, dass das Arrangement des Fensters in der Küche mit Gardinen nicht einfach ist. Sie eignen sich nicht zu jedem Einrichtungsstil und können, als ein Salonelement, eine ernsthafte Herausforderung sein.

Jalousien sind eine gute Wahl für moderne Küchen und Ethnoküchen. In den Läden findet man Aluminiumrollos aus Holz oder Bambus. Wie Vorhänge schützen sie die Privatsphäre sehr gut und erlauben, die entsprechende Menge des Sonnenlichts genau einzustellen. Man kann mit Jalousien ein Küchenfenster über der Arbeitsplatte oder über dem Spülbecken dekorieren, aber es ist nicht ratsam, sie an einem Fenster in der Nähe des Ofens zu verwenden. Auf den Jalousien lagern sich leicht Fette oder andere Kochablagerungen ab und daher müssen sie oft an solchem Ort gereinigt werden.

KÜCHE MIT ZWEI FENSTERN: Einrichtung

Eine Küche mit zwei Fenstern zu arrangieren ist eine große Herausforderung. In einem solchen Fall ist es gut, sorgfältig über das Arrangement des Raumes um das Fenster herum und über die Dekorationen nachzudenken. Innenarchitekten raten, eine Spülzone unter einem Fenster zu planen, dadurch kann man unter der Spüle einen Unterschrank einstellen und zusätzlichen Platz für die Lagerung gewinnen. Das Fenster über dem Spülbecken kann wie jedes andere auch dekoriert werden. In diesem Fall müssen wir jedoch bei der Auswahl der Vorhänge vorsichtig sein. Man muss hier an die richtige Länge denken, weil zu lange Vorhänge ständig nass und schmutzig sein würden