Der Siphon ist ein essenzielles Element jeder Spüle. Es spielt eine wichtige Rolle beim Ablauf des Wassers aus der Spüle und dient als Sperre von unangenehmen Gerüchen aus der Kanalisation. Das gesamte Ablauf-System der Spüle ist zusätzlich zu den Rohrmuttern und Dichtungen auch mit einem klassischen oder automatischen Stopfen ausgestattet. Und darauf konzentrieren wir uns im folgenden Beitrag.

In der Vergangenheit war das Sperren des Abflusses in einer Spüle oder in einem Waschbecken nur mit einem Gummistopfen möglich, an dem eine Kette befestigt war, um das Herausziehen zu erleichtern. Derzeit kann man Lösungen nutzen, die nicht nur praktischer, sondern auch ästhetischer sind. Die Hersteller bieten sowohl, die am Anfang erwähnten, klassischen Stopfen in einer viel moderneren Version an, als auch automatische Stopfen, die am populärsten sind.

WELCHER STOPFEN SOLLTE FÜR EINE SPÜLE GEWÄHLT WERDEN? DER KLASSISCHE ODER EIN AUTOMATISCHER?

 

Der erste Vorschlag, also der klassische Siphon ist nichts anderes als ein Abfluss-Sieb, das manuell geöffnet und geschlossen wird. Das Schließen des Korkens ist möglich, indem man es drückt, was bedeutet, dass man die Hände ins Wasser eintauchen muss. Der automatische Stopfen ist mit einem System ausgestattet, das das Schließen und Öffnen der Sperre mit Hilfe eines Knopfes oder Hebels ermöglicht. Der Mechanismus des Stopfens ist unter der Spüle verborgen und auf der Oberfläche befindet sich nur ein Element oder der erwähnte Knopf, mit dem wir den Stopfen bewegen. Der größte Vorteil dieser Lösung ist, dass wir nur durch eine Bewegung den Abfluss sperren können, ohne dass man die Hände ins Wasser eintauchen muss.

Wenn die Spüle mit einem Überlauf ausgestattet ist, d.h. mit einem Loch, der vor dem Überfluten der Küche schützt und im oberen Teil der Kammer angeordnet ist, dann sollte unser Siphon ein angeschlossenes Anti-Überlauf-System haben. Es wird hier von einem speziellen Rohr gesprochen, das das Überlaufloch mit dem Siphon verbindet, der überschüssiges Wasser in der Spüle abführt.

Sowohl der klassische als auch der automatische Siphon sollten mit einem eleganten Sieb versehen werden, das farblich auf andere Elemente der Spüle abgestimmt ist, z.B. mit der Küchenarmatur. Dadurch wird das Ganze sehr ästhetisch aussehen.