Ein stilvolles Spülbecken ist der Mittelpunkt jeder modernen Küche. Heutzutage ist eine Spüle ist in verschiedenen Farben und Formen erhältlich. Hersteller bieten auch Spülen aus einer Vielzahl von Materialien an, von Granit über Edelstahl bis hin zu Keramik. Was ist die Geschichte dieses Elements der Küchenausstattung? Lesen Sie selbst.

Obwohl im XXI Jahrhundert die meisten Haushalte mit Geschirrspülmaschinen ausgestattet sind, kann auf die Küchenspüle nicht ohne weiteres verzichtet werden. Es ist der grundlegende Ort für die Zubereitung von Mahlzeiten, hier wird es geschnitten, geschrubbt, gewaschen und gewürzt. Es besteht kein Zweifel, dass es ein wichtiges Element der Küchenausstattung ist. Spülbecken waren jedoch nicht immer in einer Küche vorhanden.

Als die spülen nicht vorhanden waren

Als die Spülbecken noch nicht da waren, wurde das schmutzige Geschirr mit Sand oder Asche gewaschen. Man benutzte auch selbstgemachte Seife, um es zu reinigen. Das Wasser wurde gesammelt, nicht in den Spülkammern, sondern in einem Behälter, der auf eine Bank oder einen Tisch gestellt wurde. Das Wasser darin wurde durch das Kaminfeuer erhitzt. 

Die erste spüle

Die ersten Spülbecken sahen wie ein flacher Trog aus Holz oder Stein aus. Sie wurden nicht dauerhaft an Küchenmöbeln montiert, sondern nur während des Geschirrspülens darauf gelegt. Die ersten Spülen nannten sich die trockenen Waschbecken, sie wurden zu Beginn des XIX Jahrhunderts erschaffen. Ihr Name bezieht sich auf die Tatsache, dass sie keine Verbindung mit fließendem Wasser hatten. Erst fünfzig Jahre später konnten wohlhabende Menschen in ihren Küchen ähnliche Spülbecken wie die von heute installieren. Spülen, immer noch aus Holz oder Stein, wurden an eine Eisenpumpe angeschlossen, die die Spüle mit Wasser versorgte. Es war eine große Vereinfachung der täglichen Arbeit - dank dieser konnte man darauf verzichten, Eimer mit Wasser zu bringen. Von der Pumpe konnte man jedoch nur kaltes Wasser erhalten, das noch erhitzt werden musste. Diese Spülbecken hatten keinen Abfluss, also musste das schmutzige Wasser mit der Hand entfernt werden.

Spüle im XX Jahrhundert

Die Massenproduktion von Spülbecken begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Holzspülen wurden durch Stahl und Granit ersetzt. Sie waren mit Wasserhähnen aus Gusseisen, Granit oder Stahl ausgestattet. Die Fabriken produzierten Spülen, die mit einer weißen Glasur imprägniert waren, wodurch die Pflege leichter war. Um sie zu reinigen, war ein trockenes Tuch genug. Wie die meisten technischen Annehmlichkeiten, traten auch die Spülen anfangs erst in den Häusern der Ober- und Mittelschicht auf. Erst nach dem Ersten Weltkrieg erreichten sie massiv Vorstädte, Kleinstädte und Bauernhöfe. Die Montage der Spüle, die so ca. im Jahr 1880 kein bewegliches Möbelstück mehr war, hat nur in Häusern mit Kanalisation stattgefunden. Es ist auch erwähnenswert, dass das Spülbecken in seinen Anfängen ein Luxussymbol war und die Kosten der Anbringung nicht billig waren.

Neuer Beruf - Klempner

Gemeinsam mit der Entwicklung des technischen Denkens und der Verbreitung von Spülen auf der ganzen Welt erschien Bedarf auf einen neuen Beruf. Neue, mehr kompliziertere Spülbecken erforderten eine Montage und eine entsprechende Wartung. Daher ist der Beginn des 20. Jahrhunderts die Zeit, in der wir uns zum ersten Mal auf einen Klempnerberuf treffen werden.

Die Funktionen der Spülen

In den ersten Jahren des Daseins der Spülen erfüllten sie verschiedene Funktionen. Sie dienten nicht nur zum Abwasch, sondern auch zum Waschen oder Baden von Babys. Die etwas mutigeren, wie der berühmte Militärarzt Tiger Dunlop benutzte die Spüle zum Kochen von Erbsen.