Jeden Tag werden in der Küche ziemlich viele Haushaltsgeräte verwendet, die für den Betrieb Strom benötigen. Aus diesem Grund werden viele Steckdosen in der Küche gebraucht. Manchmal kommt es vor, dass es zu wenig Steckdosen gibt oder ihre Verteilung nicht korrekt geplant wurde, was zu Hinderungen bei der Arbeit in der Küche führen kann. Um solche Situationen zu vermeiden, ist es ratsam, die Platzierung von Steckdosen schon bei der Planung der neuen Küche oder der Renovierung vorzunehmen.

 

Die Elektrizität in der Küche, genauer gesagt, die Kabel sind normalerweise unter dem Putz oder anderen Wandverkleidungen angebracht. Aus diesem Grund sollte man über die Verteilung von Steckdosen schon bei dem Bau des Hauses oder bei der Renovierung denken.  Dies ist die beste Zeit, um die Anzahl der Steckdosen, ihre Höhe und die Art und Weise, wie sie versteckt werden sollten, zu ermitteln.

Wie viele Steckdosen sollten in der Küche eingeplant sein?

Die erste und grundlegende Frage bei der Planung der Steckdosenverteilung in der Küche ist deren Anzahl. Um die Frage zu beantworten, wie viele Steckdosen in der Küche benötigt werden, ist es ratsam, sich eine Liste der größeren Einbaugeräte wie z.B. der Kühlschrank, Backofen oder die Geschirrspülmaschine zu erstellen und darüber nachzudenken, welche kleinen Haushaltsgeräte täglich verwendet werden. In der Praxis ist es immer besser mehr Steckdosen zu haben, als anhand der Liste ursprünglich berechnet wurde. Damit die Steckdosen in der Küche jedoch nicht den gesamten freien Raum einnehmen, könnte man sie zusammenhäufen und eine Steckdosenleiste einfügen. Dies vereinfacht die Elektrik in der Küche und verbessert das Erscheinungsbild.

Lichtschalter in der Küche

Die Anordnung der Elektrik in der Küche sollte man damit anfangen, wo die Lichtschalter platziert werden sollten. Hier sind die Regeln einfach. Der Hauptlichtschalter (Licht oben) sollte sich an der Eingangstür an der Seite des Türgriffs in einer Höhe von 140 cm und in einem Abstand von ca. 15 cm von der Tür befinden. Diese Platzierung ermöglicht ein bequemes Ein- und Ausschalten des Hauptlichts. In der Küche, wo zusätzliches Licht über der Küchenarbeitsplatte benötigt wird, sollte ein separater Schalter für diese weitere Belichtung vorhanden sein. Am besten, wenn es in der Nähe der Arbeitsplatte ist.

Auf welcher Höhe sollten sich die Steckdosen in der Küche befinden?

Eine weitere Sache ist die Höhe der Steckdosen. Dies hängt größtenteils von den Geräten ab, die an die Steckdose angesteckt werden sollen. Die Grundlage der Planung ist es, die Steckdosen so nah wie möglich am Ort der Geräteinstallation zu platzieren. Es ist am besten, Steckdosen hinter einem benachbarten Schrank zu verteilen. Dadurch kann man das Küchengerät problemlos an die Wand schieben. Es empfiehlt sich daher:

  • Die Steckdose hinter dem Kühlschrank sollte mindestens 30 cm über dem Boden, aber nicht höher als 100 cm über dem Boden angebracht werden. Es schützt sie vor möglichen Überflutungen;
  • Die Steckdose hinter dem Backofen, Spülmaschine oder Waschmaschine sollte in einer Höhe von 30 bis 50 cm über dem Boden platziert werden;
  • Die Steckdose für die Haushaltsdunstabzugshaube sollte über dem angrenzenden Hängeschrank oder im Inneren des Gehäuses der Dunstabzugshaube platziert werden;
  • Die Steckdosen für Einbaugeräte sollten sich in der Höhe befinden, auf der die Geräte platziert werden.

Steckdose in der Küchenarbeitsplatte

In der Küche benötigt man auch Steckdosen, um tragbare Geräte anzuschließen. Steckdosen für kleine Haushaltsgeräte befinden sich normalerweise über oder in der Küchenarbeitsplatte. Es wird empfohlen, dass mindestens zwei Steckdosen über der Küchentheke vorhanden sind. Optimal wäre es jedoch, wenn man insgesamt vier Steckdosen hat, jeweils zwei an jedem Ende der Arbeitsplatte. Steckdosen über der Küchenarbeitsplatte sollten sich in einer Höhe von 100-120 cm über dem Boden befinden. Eine Alternative dazu sind Steckdosen, die in der Arbeitsplatte angebracht werden. Darüber hinaus kann man sie auch in herausziehbaren oder in integrierten Unterschrankleisten anbringen lassen.

Wo sollten die Steckdosen in der Küche angebracht werden?

Steckdosen sollten in der Küche nicht an Orten angebracht werden, wo Gefahr besteht, dass sie mit Wasser überflutet werden. Es gibt keine detaillierten Bestimmungen, die besagen, wie groß die Entfernung zwischen einer Steckdose und einer Wasserquelle in der Küche sein soll. Experten raten jedoch eine sichere Entfernung der Steckdosen von der Spüle von ca. 60 cm zu behalten. Um die Sicherheit zu erhöhen, sollten in der Küche Steckdosen mit einer spritzwassergeschützten Sicherheitsklappe angebracht werden.

Steckdosen in der Küche: Einrichtung und Design

Die Küchenausstattung muss nicht langweilig und geschmacklos sein. Heutzutage bieten Steckdosen-Hersteller Steckdosen in vielen unterschiedlichen Farben und Designs an, um sie an verschiedene Einrichtungen anpassen zu können. Das einzigartige Design ermöglicht die Steckdosen in der Küche zu verstecken oder im Gegenteil - ein interessantes dekoratives Element aus ihnen zu machen. Sehr beliebt sind derzeit Steckdosen mit Rahmen aus Glas, Holz und Aluminium. Ihre Preise sind jedoch nicht gerade niedrig. Für Designer-Stücke kann man bis zu 100 Euro pro Stück bezahlen.

Ideen, wie man die Steckdose in der Küche verstecken kann

Der Minimalismus in der Küche führte dazu, dass man die Verteilung von Steckdosen immer gut einplant und versucht, diese effektiv zu verbergen. Am häufigsten versteckt man die Steckdosen in Küchenschränken. Dies ist jedoch nicht die einzige Lösung. Auf unserem Pinterest Board mit dem Titel Steckdosen in der Küche: Tipps findet man Ideen, wie beispielsweise Steckdosen im Unterschrank oder auf der Küchenarbeitsplatte angebracht werden. Man sollte auch erwähnen, dass das heutige Design der Steckdosen viele Personen dazu ermutigt, die Steckdosen entsprechend zu präsentieren und aus ihnen ein besonderes Accessoire in der Küche zu machen.