Die Wahl der richtigen Spüle ist sehr wichtig. Richtig entworfen und aus hochwertigen Materialien gefertigt, wird sie das Arbeiten in der Küche sicherlich erleichtern. Spülen können in verschiedene Arten unterteilt werden, unter anderem aufgrund der Montage Methode. In diesem Artikel unterscheiden wir zwischen einem Einbau- und Unterbauspülbecken. Welchen sollte man auswählen?
Die Montage der Küchenspüle beeinflusst nicht nur ihre spätere Verwendung, sondern auch ihren ästhetischen Wert. Es ist zwar die letzte Etappe der Handlung, trotzdem sollte man es schon am Anfang berücksichtigen. Warum? Die Art und Weise der Spülbeckenmontage erzwingt in gewissem Maße das Layout der Küche, d.h. die Wahl des Unterschrankes oder der Arbeitsplatte, in der die Spüle eingebaut wird.
Spüleauf einem Unterschrank anlegen – ist es wert?
Spülbecken, die von oben eingebaut werden, basieren auf einem Küchenunterschrank. Ihre breiten Kanten ermöglichen eine stabile Abstützung der Schrankkanten. Traditionelle Anwendungsmodelle sind auf die Größe von Küchenschränken abgestimmt oder umgekehrt - der Unterschrank ist an die gewählte Spüle angepasst. Die überstehenden Kanten der Spüle können eine gewisse Schwierigkeit darstellen, beispielsweise um die Spüle sauber zu halten. In diesem Bereich sammeln sich häufig Schmutz oder Krümel an. Für viele können die ästhetischen Probleme einer solchen Lösung ebenfalls ein Problem sein. Ein weit über die Arbeitsplatte hinausragendes Spülbecken verleiht dem Kücheninnenraum nicht immer Charme.
Die Montage der Spüle auf dem Unterschrank
Die auf dem Unterschrank platzierte Spüle hat jedoch viele Vorteile, vor allem ist sie einfach zu montieren. Es ist erwähnenswert, dass keine speziellen Geräte in Form einer Bohr- oder Stichsäge benötigt werden. Daher sollte der Einbau einer Küchenspüle kein Problem darstellen, auch für diejenigen, die sich für das Heimwerken weniger begeistern.
Um die richtige Wahl der auf dem Unterschrank platzierten Spüle zu treffen, sollte speziell darauf geachtet werden, ob das ausgewählte Modell eine gebogene Hinterkante hat, die das Eindringen des Wassers außerhalb des Unterschrankes verhindert. Um die Spüle ordnungsgemäß abzudichten und zu stabilisieren, sollte zusätzlich eine spezielle Dichtleiste zwischen der Spüle und dem Unterschrank eingebaut werden.
Einbauspüle
Einbauspülen sind in 1-, 1,5- und 2-Kammerausführung erhältlich. Die beliebteste Lösung ist eine 2-Kammer-Einbauspüle. Einzelne Modelle sind zusätzlich mit einer praktischen Abtropffläche ausgestattet. Eingebaute Spülen werden in Küchenarbeitsplatten auf zwei Arten befestigt. Beide erfordern eine Kerbe der entsprechenden Lochgröße in der Arbeitsplatte. Die erste, klassische Art eine Einbauspüle anzubringen, besteht darin, die Spüle so zu befestigen, dass ihre Kanten knapp über die Höhe der Arbeitsplatte hinausragen. Diese Art der Montage ist in allen Arbeitsplatten möglich, unabhängig vom Material, aus dem sie hergestellt wurden. Man muss nur daran denken, die inneren Kanten der Aussparung in der Arbeitsplatte vor Feuchtigkeit zu schützen. Es würde reichen für diesen Zweck ein Silikon für den Sanitärbereich zu verwenden.
Dem gekauften Set sollte auch eine Montageanleitung und eine Schablone beigefügt sein, damit das Loch in der Arbeitsplatte präzise zugeschnitten werden kann. Es lohnt sich auch die Lehrvideos zu benutzen, die im Internet verfügbar sind, dank derer man die Spüle und andere Elemente Schritt für Schritt anbringen kann.
Montage einer Spüle auf gleicher Höhe mit der Arbeitsplatte
Die zweite, etwas schwierigere Art eine Einbauspüle zu montieren, ist die Anbringung der Spüle auf gleicher Höhe mit der Arbeitsplatte, die diesmal einem Fachmann anvertraut werden sollte. In diesem Fall befindet sich die Oberfläche der Arbeitsplatte und der Spüle auf einer Ebene. Um diesen Effekt zu erzielen, ist ein vorheriges Vorfräsen der Arbeitsplatte erforderlich, was nicht bei allen Arten von Küchenarbeitsplatten möglich ist. Die Anbringung der Spüle auf solche Weise ist sicherlich komplizierter und erfordert die Verwendung mehrerer Spezialwerkzeuge, aber es lohnt sich für das Endergebnis. Eine einheitliche Oberfläche, die eine Arbeitsplatte und ein Spülbecken bildet, garantiert einen stilvollen visuellen Effekt und Arbeitskomfort. Verschmutzungen, Krümel oder Wasser können in einem Zug von der Arbeitsplatte abgewischt werden.
Unterbauspülbecken
Es besteht auch die Möglichkeit, eine Unterbauspüle zu montieren. Wie bei der vorherigen Montage ist es nicht möglich, sie in Laminat- und Holzarbeitsplatten anzubringen, die nicht beständig gegen längeren Kontakt mit Feuchtigkeit sind. Der Effekt hat viele ästhetische und praktische Vorteile. Es passt besonders gut in moderne, minimalistische Innenräume. Diese Lösung ist es auch wert, einem Fachmann anzuvertrauen, da sie etwas kompliziert ist und eine ordnungsgemäße Fertigstellung der Arbeitsplatte erfordert.
Unabhängig von der gewählten Montagemethode ist es in jeder Küche wichtig, dass die Spüle dauerhaft und widerstandsfähig ist und somit ihre Funktion erfüllt. Aus diesem Grund lohnt es sich, ein Modell zu wählen, das die oben genannten Kriterien erfüllt und den Komfort für viele Jahre gewährleistet. Die Vielfalt an Farben und Materialien, aus denen Spülbecken hergestellt werden, ermöglicht es, die Spüle so anzupassen, dass sie mit anderen Elementen der Küchenausstattung zusammenwirkt. Eine solche Möglichkeit geben Granitspülen aus hochwertigen Materialien aus Primagran, die widerstandsfähig gegen Kratzer, mechanische Beschädigungen und hohe Temperaturen sind. Eine breite Palette von Modellen ermöglicht es, die Spüle an deine eigenen Bedürfnisse anzupassen und auf eine interessante und vor allem praktische Weise die Küche einzurichten. Elegante Muster der Primagran Spülen ziehen auf sich Aufmerksamkeit mit ihrer Einfachheit und Qualität der Kunstfertigkeit. Mit den verfügbaren Armaturen kann das perfekte Set für jede Küche zusammengestellt werden.