Skandinavische Innenräume begeistern schon seit mehreren Jahren. Hell, geräumig und einfach eingerichtet, so wirkt jeder Innenraum im Haus ästhetisch. Nutze unsere Tipps und lerne, wie man eine Küche im skandinavischen Stil dekoriert.
Die im skandinavischen Stil eingerichteten Küchen sind einfach und funktional eingerichtet. Es wäre schwierig hier nach komplizierten Formen, unnötigen Dekorationen oder übertriebenem Glanz zu suchen. Hier herrscht Minimalismus, Einfachheit und Praktikabilität sowie viel Licht.
WÄNDE IN DER SKANDINAVISCHEN KÜCHE
Die Wände in der skandinavischen Küche sind mit getönten Keramikfliesen ausgelegt oder mit weißer Farbe gestrichen. Glatt, ordentlich und einheitlich entworfen, um den Raum optisch zu vergrößern, dank der Fähigkeit, Licht von weißen Oberflächen zu reflektieren. Der Raum über der Küchenarbeitsplatte und der Spüle ist schön mit Fliesen ausgelegt. Hier dominieren zwei Stile - Sechsecke und Patchworks. Sie sind ein Kontrast zu den weißen Wänden und bringen etwas Leben in die Küche. Ihr Vorteil ist auch, dass sie die Wände vor Feuchtigkeit schützen.
Um den Innenraum zu vergrößern, verwendet man keine Vorhänge und Gardinen beim Küchenfenster. Dies führt dazu, dass viel Tageslicht in den Raum fällt.
VON SKANDINAVIEN INSPIRIERTE BÖDEN
Wenn man einen Hauch vom Norden in die Küche einbringen möchte, sollte man sich für einen Holzboden entscheiden. Es sollte in einer hellen Farbe und mit einer glatten Oberfläche sein. Am besten, wenn man sich für mattes Holz entscheidet. Holz kann auch durch Fliesen ersetzt werden, deren Textur dieses Materials ähnlich ist. Farblich ist das traditionelle Weiß das Wichtigste, welches man mit Grau oder Schwarz kombinieren kann.
Welche Möbel für die Skandinavische küche?
In den skandinavischen Küchen werden vor allem Möbel aus natürlichen Rohstoffen verwendet. Es dominieren hier Holzmöbel in Weiß oder in den Farben Grün, Blau und Beige. Schränke sollten funktional und praktisch sein. Es ist wichtig, dass sie viel Platz haben und es ermöglichen, Küchengegenstände zu verstecken. Arbeitsplatten im skandinavischen Stil sind aus natürlichem, massivem Holz. Es macht das ganze Interieur leicht und subtil.
Stühle und Tische sollten an die Größe des Raumes und die Anzahl der Haushaltsmitglieder angepasst werden. In kleinen Küchen lohnt es sich, sie durch eine Kücheninsel zu ersetzen. Das kühle Klima der Essecke kann durch Stühle in verschiedenen Stilen und Farben ausgeglichen werden. Die avantgardistische Kombination verleiht der Küche Klarheit und bricht das sterile Aussehen.
Skandii Dekorationen und Accessoires
In der skandinavischen Küche sollte die Anzahl der Dekorationen nicht groß sein. Behalte die Mäßigung und konzentriere dich eher auf hochwertiges Zubehör aus ökologischen und natürlichen Materialien. Skandinavische Küchen können mit Holztabletts, Designerbehältern, Kräutern in Töpfen oder ausgefallenen Tassen in Pastellfarben dekoriert werden. Küchentextilien aus natürlicher Baumwolle oder Leinen sind ebenfalls eine gute Idee. Das Klima des Innenraums wird durch Kerzen ergänzt. Mit ihnen ist ein weiteres sehr wichtiges Element des skandinavischen Interieurs verbunden – es ist die Beleuchtung. Es soll Arbeitskomfort bieten und die ästhetischen Werte des Arrangements verbessern. Am häufigsten werden in Innenräumen Lampen und Wandlampen aus Metall, Beton, Glas, Filz oder Holz verwendet. Wie bei den anderen Elementen dominiert die weiße Farbe.