Eine weiße Küche mit einer Holzarbeitsplatte ist der beliebteste Einrichtungstipp der letzten Saisons. Zu dieser Option greifen gerne Blogger, Prominente, aber auch traditionelle Hausfrauen.Die Kombination von Weiß und Holz passt zu fast jedem Innenraum. Es sieht auch sehr gut in Küchen aus, die auf das Wohnzimmer offen sind, in fensterlosen Küchen sowie in großen, familiären Küchen. Wie dekoriert man am besten eine weiße Küche mit einer hölzernen Arbeitsplatte, um daraus einen eleganten und ästhetischen Raum zu machen? Hier sind einige Tipps dazu.
Eine weiße Küche mit Holzelementen ist mittlerweile zu einem Klassiker geworden. Diese Lösung ist in vielen neuen als auch renovierten Häusern zu finden. Hausfrauen aber auch Innenraum-Designer mögen diese Verbindung sehr gern.
Wieso ist diese Kombination so beliebt? Man mag sie, weil:
- sie ziemlich universell ist,
- man findet problemlos Accessoires zu ihr,
- sie ähnelt dem von uns geliebten skandinavischen Stil.
Weiß und Holz verleihen der Küche einen milden Minimalismus, Gemütlichkeit und Wärme, tragen aber auch dazu bei, dass es eine optische Vergrößerung des Innenraums ist. Um jedoch alle Vorteile einer weißen Küche mit einer Holzarbeitsplatte nutzen zu können, muss man ein paar Tipps und Tricks bei der Einrichtung anwenden.
Verschiedene Facetten einer weißen Küche
Eine weiße Küche ist eine standardmäßige Einrichtung. Aus diesem Grund kann die Küche auf verschiedene Weisen eingerichtet werden und man kann ihr auch unterschiedliche Charaktere geben. Derzeit entscheidet man sich am häufigsten für eine moderne weiße Küche mit einer Arbeitsplatte aus Holz. Um die Küche etwas moderner aussehen zu lassen, kann man verschiedene Tricks anwenden. Eine der einfachsten Wege ist die Verwendung von Schränken mit glänzenden Fronten, die zusätzlich in geometrischen Formen erhalten bleiben. Personen, die Minimalismus und rohes Dekor mögen, können eine hochglänzende weiße Küche mit einer hölzernen Arbeitsplatte mit Zubehör und Accessoires aus Glas, Stein und Metall kombinieren.
Die Alternative ist eine gemütliche und warme Küche direkt aus dem Haus unserer Großmütter. Wir finden dort matte Möbel vor, die mit dekorativen Griffen, Keramikfliesen mit Blumenmotiven und Dekorationen im provenzalischen Stil verziert sind.
Holzarbeitsplatte für eine weiße Küche
Der Charakter einer weißen Küche mit einer Holzarbeitsplatte wird nicht nur von der Art der Möbel und Accessoires bestimmt, sondern auch von der Art der verwendeten Arbeitsplatte. Eiche, Esche oder Buche werden am häufigsten für die Herstellung von Holzarbeitsplatten verwendet.
Man kann eine weiße Küche sowohl mit dunkler als auch mit heller Arbeitsplatte einrichten lassen - je nach den individuellen Vorlieben und dem eigenen ästhetischen Sinn. Sowohl dunkle, als auch helle Arbeitsplatten sehen in Kombination mit weißer Farbe großartig aus.
Welche Wände passen zu einer weißen Küche mit einer Holzarbeitsplatte?
Wenn man nach der Antwort auf die oben gestellte Frage sucht, kann man sagen: alles Mögliche. Die in Weiß gehaltene Küche sieht in Kombination sowohl mit traditionellen Fliesen, Magnetfarbe als auch Backstein gut aus.
Immer häufiger begegnen wir jedoch weißen Küchen mit holzähnlichen Wänden, wie die Arbeitsplatte selbst. Dies bedeutet, dass das Holz, aus dem die Tischplatte besteht, in den Raum zwischen den oberen und unteren Schränken übertragen wird. Es ist ein äußerst dankbares Arrangement-Design, das den Innenraum ungewöhnlich erwärmt. Es wird hauptsächlich in Küchen im englischen und skandinavischen Stil verwendet.
Personen, deren weiße Küche einen roheren, minimalistischeren oder industrielleren Look annehmen sollte, können zwischen den oberen und unteren Schränken Metro-Fliesen, Retroartige Fliesenmuster, Backstein sowie Architekturbeton anwenden. Weiße Küchenmöbel und Holzarbeitsplatten werden sich auch in der Gesellschaft von weißen Wänden wohlfühlen, die mit gewöhnlicher Farbe für die Küche gestrichen wurden.
In einer kleinen weißen Küche mit einer Holzarbeitsplatte lohnt es sich an den Wänden ein paar Tricks anzuwenden, die den Raum zusätzlich optisch vergrößern. Es wird daher empfohlen, die Wände mit Spiegeln oder transparentem Glas zu versehen.
Welche Böden sollte man wählen?
In der Küche mit einer Holzarbeitsplatte ist Holz auch die beliebteste Wahl für die Endbearbeitung der Böden. Es kann die Form traditioneller, natürlicher Bretter, Platten oder Fliesen annehmen, die einem Holzboden imitieren. Jede Lösung ist gut, aber es ist wichtig, dass der Holzeffekt auf diesem Niveau erhalten bleibt.
Es ist am besten, Holz zu wählen, das dem für die Arbeitsplatte verwendeten Holz ähnelt. Es geht besonders um den Farbton, aber auch um den Abstand der Jahresringe. Mutigen und experimentierfreudigen Designern empfehlen wir, verschiedene Holzarten und deren Farbtöne zu kombinieren. Eine der interessantesten Lösungen ist eine weiße Küche mit einer Holzarbeitsplatte und einem grauen Boden.
Haushaltsgeräte in einer Küche mit einer Holzarbeitsplatte
Eines der Herausforderungen bei der Einrichtung einer weißen Küche mit einer Holzarbeitsplatte ist die entsprechende Wahl der Farbe von den Haushaltsgeräten. Normalerweise denkt man da gleich an einen weißen Kühlschrank, einen weißen Herd oder eine weiße Spülmaschine. Innenarchitekten schlagen jedoch vor, dass nichts mehr im Wege steht, als weiße Fronten mit Haushaltsgeräten in Grau oder aus Stahl zu versehen oder sogar einen Schritt weiter zu gehen und auf schwarze Haushaltsgeräte zu setzen.
Gleiches gilt für die Spüle. Durch den universellen Charakter der Küche mit der Holzarbeitsplatte muss das Spülbecken nicht unbedingt weiß sein. Ebenso gut präsentiert sind Grant-Modelle in Beige, Grau oder Schwarz. Auf Instagram kann man nachsehen, wie sich eine weiße Küche mit einer Holzarbeitsplatte präsentiert. Die hölzerne Tischplatte wird von unseren Kunden mit Küchenmöbeln und Haushaltsgeräten in verschiedenen Farbtönen verbunden.
Weiße Küchenmöbel in Kombination mit einer hölzernen Tischplatte eignen sich gut zu verschiedenen Innenraum-Designs. Obwohl nicht alle damit zustimmen, ist diese Einrichtung nicht nur für moderne Küchen bestimmt. Diese Kombination ist auch eine gute Möglichkeit, eine klassische Küche oder einen skandinavischen oder englischen Stil zu arrangieren. Holz bringt Wärme und Gemütlichkeit in die Küche, während Weiß den Raum größer, ästhetischer und gepflegter erscheinen lässt.