Eine der häufigsten Fragen, die der Kundendienst von Primagran erhält, betrifft der weißen Spülen. Obwohl sie ein absoluter Klassiker sind, zweifeln dennoch einige Personen an der weißen Spüle in der Küche.

Wieso?

Produktbewertungen weißer Spülen sprechen nicht gerade für den Kauf einer solchen Spüle. Einige Nutzer beklagen sich, dass die Pflege schwierig und zeitaufwendig ist, darüber hinaus wären sie anfälliger für Schmutz und Flecken und allgemein ziemlich problematisch. Ist das nun wirklich so? Wir haben Experten um Ihre Meinung zur Praktikabilität und Wartung eines weißen Spülbeckens gebeten.

Eine weiße Spüle wird eindeutig als ein Klassiker angesehen. Es passt zu Inneneinrichtungen im skandinavischen, englischen und Vintage-Stil. Weiße Spülen eignen sich auch gut für minimalistische und moderne Küchen. Sie können mit Arbeitsplatten aus Holz, Marmor oder Konglomerat zusammengestellt werden. Spülen in dieser Farbe sind ziemlich universell und passen zu fast allem. Es stellt sich jedoch heraus, dass viele Personen auf eine Spüle aus weißem Granit verzichten. Sie befürchten, dass die Spüle von Produkten, die darin gewaschen und gespült werden, abfärben könnte.

Viele Meinungsverschiedenheiten

Weiße Spülbecken wirken äußerst elegant und stilvoll. Sie passen zu fast allen Küchenmöbeln, jeder Art von Küchenarbeitsplatten oder Armaturen. Unsere Kunden setzen weiße Spülen mit Armaturen aus Chrom und Granit zusammen. Man ist sich jedoch bezüglich der weißen Farbe in der Küche nicht ganz einig. Zunächst stellt sich die Frage, ob Flecken und Verfärbungen auf der Spüle auftauchen können, z.B.:
• von einem Wein
• Saft,
• Gemüse, wie z.B. Rüben, die leicht abfärben.

Solche Flecken sind von Natur aus schwer zu entfernen und auf einer weißen Oberfläche sind sie noch deutlicher zu erkennen. Es kann also dazu führen, dass die weiße Spüle nach einigen Monaten unansehnlich und erschreckend aussehen wird.

Was sollte bedacht werden, wenn man sich für eine weiße Küchenspüle entscheidet?

Man sollte beim Kauf einer weißen Spüle beachten, dass bei dieser Farbe immer eine erhöhte Pflege und Reinigung erforderlich sein wird. Ob die Spüle jedoch sauber gehalten werden kann oder nicht, hängt weitgehend von der Qualität des Materials ab, aus dem sie hergestellt wurde. Schlechte Materialien führen dazu, dass die weiße Spüle anfälliger für mechanische Beschädigungen und Bildung von Verschmutzungen, Flecken und Verfärbungen ist. Das erste, was man beim Kauf eines weißen Spülbeckens überprüfen sollte, ist somit dessen Qualität. 

Die Primagran-Spülen in Weiß, Grau, Beige, Schwarz und Graphit sind aus Materialien hergestellt, die gegen folgendes beständig sind:
• Schmutz,
• Verfärbungen,
• Kratzer,
• hohe Temperatur,
• Thermoschocks.
Zusätzlich kann die Spüle noch mit einer antibakteriellen Formel ausgestattet werden. Die hohe Qualität der verwendeten Materialien erleichtert auch die Reinigung unserer Produkte.

Wie pflegt man eine weiße Küchenspüle?

Weiße Spülen reinigt man genauso wie Spülbecken in anderen Farben. Man empfiehlt nach jedem Gebrauch der Spüle grundlegende Pflegetätigkeiten durchzuführen. Nur so können wir uns sicher sein, dass sich die Beckenoberfläche nach dem Einfüllen von Kaffee, Tee, Wein oder anderen Flüssigkeiten nicht verfärbt.

Weiße Granitspülen haben eine leicht poröse Oberflächenstruktur, die regelmäßig gereinigt werden sollte, da sich sonst Schmutz darin ansammeln könnte. Das weiße Spülbecken muss jedoch nicht nach jedem Gebrauch geschrubbt werden. Es reicht aus, die Becken mit Wasser und Spülmittel zu waschen. Dieser Vorgang sollte mindestens einmal am Tag, beispielsweise abends, durchgeführt werden.

Falls Reste von farbigen Getränken, beispielsweise Wein oder Kaffee, in die Spüle gegossen werden, müssen deren Überbleibsel mit Wasser abgespült werden, damit sie nicht auf der Oberfläche verbleiben.

Die Pflege einer weißen Spüle sollte auch deren Imprägnierung und Wartung umfassen. Man kann es mit einem speziellen Nanogran-Präparat durchführen. Das Präparat schützt die Oberfläche der Spüle und bewahrt es vor Verfärbungen und Beschädigungen. Dadurch wird das weiße Spülbecken vor übermäßigem Anhaften von Kaffee, Tee, Wein sowie Wasserflecken geschützt. Die Imprägnierung sollte nach Bedarf alle paar Wochen durchgeführt werden.

Wie Granitspülen zu pflegen sind, wie man Kratzer entfernen und welche Reinigungsmethoden man zu Hause anwenden kann - auf diese Fragen findet man Antworten auf unserem Blog. Man kann sich beispielsweise folgende Blogbeiträge durchlesen: Wie reinigt man eine Granitspüle und Eine zerkratzte Granitspüle: wie kann man Kratzer entfernen.

Weiße Spülen in Primagran

Produktbewertungen zu weißen Primagran-Spülen findet man auf Ceneo.pl. Unsere Kunden schätzen und loben die Primagran-Produkte sehr, sie werden als solide und langlebig bezeichnet. Als Hersteller von Granitspülen bieten wir verschiedene Modelle der weißen Spülen an.

Unser Sortiment umfasst:
• Weiße Spüle mit einem Becken
• Weiße Spüle mit zwei Becken
• Weiße Spülen mit einem 1,5 Becken.

Einzelne Versionen können an Unterschränke zwischen 45 cm und 80 cm Breite montiert werden. Weiße Spülen Catania und Monaco passen darüber hinaus zu Eckunterschränken. Runde und eckige Spülen eignen sich perfekt für kleine Küchen, die schwer einzurichten sind. Wer jedoch mehr Platz in seiner Küche hat, könnte sich für eine weiße 1-Becken Spüle mit Abtropffläche oder sogar für eine Version mit mehreren Becken entscheiden.

Kein weiß, dann was?

Personen, die von weißen Küchenspülen weiterhin nicht gerade überzeugt sind und sie eigentlich nicht kaufen möchten, können Granitspülen in dunkleren Farbtönen wählen. Beige, graue, graphit- und schwarze Spülbecken sehen in den Küchen genauso gut aus wie weiße Modelle.

Sie können mit Armaturen der gleichen Farbe oder mit Kontrastfarben zusammengefügt werden, beispielsweise eine weiße Spüle mit einer schwarzen Armatur. Grau-, Beige-, Schwarz- oder Graphitspülen eignen sich hervorragend sowohl für klassische als auch für stilisierte Innenräume.