Eine rustikale Küche kann man sowohl in einem Vorstadthaus als auch in einer Wohnung in einem modernen Wohnhaus einrichten. Eine idyllische Atmosphäre kann durch Holzmöbel, helles Geschirr, Accessoires aus Eisen mit gewisser Seele und natürlichem Zubehör, beispielsweise aus Korbweide erschaffen werden. Dadurch ist eine rustikale Küche nicht nur schön, sondern auch praktisch. Wenn du von einer idyllischen Küche träumst, erfahre nun mehr über die Einrichtung eines rustikalen Interieurs.

KÜCHEN IM LANDHAUS-STIL, WIE ERSCHAFFT MAN DIE IDYLLISCHE ATMOSPHÄRE

Eine rustikale Küche wird vom alten Stil und dem Leben auf dem Dorf inspiriert. Man verbindet es mit Omas Küche, ländlicher und familiärer Atmosphäre und der Natur. Scharfe Winkel oder minimalistische Lösungen, die bei modernen Arrangements eingeführt werden, sind in diesem Fall nicht am Platz. Ländliche Küchen lieben zahlreiche Accessoires und Schnickschnack, geschnitzte Möbel und jegliche Anknüpfungen an die Tradition. All das verhindert jedoch nicht, dass der Raum trotzdem praktisch und komfortable bleibt. Sogar in einer kleinen rustikalen Küche findet man alle notwendigen Haushaltsgeräte und jegliche Accessoires, mit denen man die täglichen Aufgaben im Haushalt erledigen und zudem das Kochen erleichtern kann.

Rustikale Fliesen für DIE Küche, wie kann man WÄNDE und Böden im INNENRAUM VERLEGEN

Die Einrichtung einer ländlichen Küche sollte mit der Wahl des Materials zur Fertigstellung der Wände und Böden begonnen werden. In Einrichtungsgeschäften findet man verschiedene rustikale Fliesen für Küchen. Fliesen im Landhaus-Stil kennzeichnen sich durch eine raue Oberfläche. Es passen zu diesem Stil ebenfalls die weißen rechteckigen Fliesen, die Ziegel imitieren. Sie passen perfekt zu einer weißen rustikalen Küche. Solche Fliesen werden vor allem über dem Küchenherd, der Arbeitsplatte und der Spüle verlegt. Innenarchitekten empfehlen an diesen Stellen auch einige separate Fliesen, z. B. mit Motiven idyllischer Landschaften oder Folkloremuster.

Eine Alternative zu den rustikalen Fliesen für die Küche wäre die Anstrichfarbe. Sanfte Braun- und Beigetöne sehen in solchen Innenräumen gut aus. Grau ist auch sehr beliebt. An den Wänden können auch Holzpaneele angebracht werden, die dem Interieur etwas Schlichtheit verleihen. Der Boden in einer rustikalen Küche wird mit Holz oder mit Fliesen in Steinoptik verlegt.

Rustikale Küchenmöbel

Keine Küche kann ohne Möbel auskommen, denn diese beeinflussen den Stil im Inneren am meisten. Rustikale Küchenmöbel sind meistens aus massivem Holz, auf dem zusätzlich die Struktur des Materials sichtbar ist. In der Praxis bedeutet dies, dass in ländlichen Küchen Möbel mit Rissen, Knoten, Unregelmäßigkeiten oder Ringen vorhanden sein sollten. Leute, die eine solche Möglichkeit haben, können im Inneren alte Möbel benutzen - sie werden dem Raum entsprechenden Charakter verleihen. Meistens finden wir jedoch Küchenmöbel in Geschäften, die absichtlich veraltet worden sind. Es werden auch Eisenscharniere und verschiedene Farbtöne des Holzes mit eingebaut. Typisch für rustikale Küchenmöbel sind auch offene Regale und Schränke, in denen man Dekorationen und Geschirr einstellen kann. Die ganze Einrichtung ist mit Holz- oder Steinplatten gefertigt. In einer rustikalen Küche verwendet man auch gerne Marmor und Granit für die Arbeitsplatte, die sich durch hohe Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen als auch Wasser- und Temperaturschwankungen auszeichnet.

Haushaltsgeräte in einer rustikalen Küche

Eine rustikale Küche, obwohl im alten Stil, muss von modernen Technologien nicht beraubt werden. Haushaltsgeräte wie ein Kühlschrank, Geschirrspüler, Herd oder eine Spüle können in einer Küche mit so einer Stilisierung problemlos eingefügt werden. Man kann sich auch Haushaltsgeräte im Altbau-Stil oder solche, die auf das ländliche Klima anknüpfen, besorgen. Küchenherd in Form eines Ofens, stilisierte Kühlschränke oder Teekannen aus Blech ergänzen perfekt die Inneneinrichtung der Küche und beziehen sich auf die rustikale Ästhetik.

RUSTIKALE KÜCHENEINRICHTUNGEN - WAS SOLLTE MAN NICHT VERGESSEN?

Wenn man eine rustikale Küche einrichtet, sollte man über einige Grundelemente der Einrichtung nicht vergessen. Das erste wäre der Familientisch. Das ist nämlich das wichtigste Möbelstück. In jeder Küche im Landhaus-Stil sollte ein großer Tisch vorhanden sein, bei dem alle Haushaltsmitglieder und Gäste passen. Es wäre perfekt, wenn der Tisch aus Holz wäre und mit einer Spitze oder einer bestickten Tischdecke und frischen Blumen in einem Krug dekoriert sein würde.

Die ländliche Küche besteht auch aus einer ganzen Reihe von Dekorationen und Accessoires. Man kann sie schön in offenen Einbauschränken, in einer Kommode oder einem verglasten Regal aus Holz platzieren. Einen Platz für Dekorationen kann auch auf Arbeitsplatten oder Wänden finden. Zu der grundlegenden Deko in einer Landhausküche gehören alte Kaffeemaschinen, Großmuttis Porzellanteller, Metall- oder Lehmkrüge, alte Kessel oder Weidenkörbe. All dies kann mit Zöpfen aus Knoblauch und getrockneten Kräuterbouquets ergänzt werden.

Textilien sind auch ein wichtiges Element einer Landhausküche. Der rustikale Stil setzt auf natürliche Stoffe wie Leinen, Baumwolle und Wolle. In den Innenräumen gibt es auch Spitzen und Stickereien, die auf Tischdecken und Servietten erscheinen. Sehr oft ähneln die Muster auf den Stoffen volkstümlichen Motiven.