Die Einrichtung einer kleinen Küche ist eine ziemliche Herausforderung. Die Planung und Anordnung von Schränken und Haushaltsgeräten auf einer kleinen Fläche, so dass alles untergebracht wird, kann schwierig sein, sollte aber nicht unmöglich sein. Bei einem kleinen, nicht verstellbarem Raum, muss man nicht gleich auf die Montage eines Geschirrspülers verzichten. Wir präsentieren Lösungen, die es ermöglichen den Geschirrspüler in jeder, auch in einer sehr kleinen Küche zu platzieren.

Wenn man wenig Platz zur Verfügung hat, ist der Geschirrspüler ein Haushaltsgerät, auf den man normalerweise oft zuerst verzichtet. Aber es ist gar nicht so schwierig, einen freien Platz für einen Geschirrspüler zu finden. Ein Geschirrspüler bringt  ziemlich viele Vorteile mit sich mit. Von der Einsparung von Wasser und Energie. Es hilft vor allem Geld zu sparen und schafft mehr Komfort und zusätzliche Freizeit.

WELCHER GESCHIRRSPÜLER UNTER EINEM SPÜLBECKEN?

Es kommt manchmal vor, dass man einen Geschirrspüler nur im Schrank unter dem Spülbecken platzieren kann, weil es anders einfach nicht möglich ist. Heutzutage gibt es auf dem Markt sehr kompakte Modelle von Geschirrspülern mit einer Breite von 45 cm, die die Montage unter dem Spülbecken ermöglichen. Solche Haushaltsgeräte funktionieren hervorragend nicht nur in Einzimmerwohnungen, sondern sie erfüllen auch die Erwartungen einer kleinen Drei-Personen-Familie. Bei kleinen Küchen ist es am besten Mini-Einbaugeschirrspüler einzubauen, da diese in der Regel schmaler und flacher als freistehende Modelle sind. Darüber hinaus haben sie mehr ästhetische Qualitäten: sie passen sich perfekt in die Reihe der Schränke ein, dadurch erscheint der Einbau kompakter. Das ist besonders wichtig bei Wohnzimmern mit offener Küche. Einbaugeschirrspüler können in zwei Arten unterteilt werden: vollständig oder teilweise eingebaut. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass im ersten Fall das Bedienfeld, d.h. die Tasten und das Display im Inneren verborgen sind und erst nach dem Öffnen der Klappe zum Vorschein erscheinen. Gerade für Personen, die eine Küche in einem modernen und minimalistischen Stil haben, kann es sicherlich ein großer Vorteil sein, denn hier wirkt sich auch das kleinste, zusätzliche Element maßgeblich auf das Erscheinungsbild der Küche aus. Bei teilweise eingebauten Modellen ist das Bedienfeld sofort sichtbar, da es sich auf der Vorderseite des Geräts befindet.

Wenn du eine 2-Kammer-Spüle in der Küche hast und keinen der Schränke für den Geschirrspüler aufgeben möchtest, wäre eine gute Lösung das Spülbecken mit einer 1-Kammer-Spüle zu ersetzen und einen kleinen Geschirrspüler unter der Spüle zu montieren. Dadurch verliert man keinen wertvollen Stauraum und die zuvor von der zweiten Spülkammer belegte Fläche wird für die Montage des Geschirrspülers genutzt. Wenn man sich für eine 1-Kammer-Spüle ohne Abtropffläche entscheidet, muss die Arbeitsplatte durch eine neue ersetzt werden. Die kleinsten 1-Kammer-Spülen können in einem 40 Zentimeter breiten Schrank montiert werden. Die Spüle, die diese Kriterien erfüllt, ist das Riga Modell. Die kleinen Abmessungen dieses Granitspülbeckens machen es möglich, sich in kleinen Küchen, besonders zusammen mit einem Geschirrspüler, gut anzupassen. Eine clevere Lösung ist, die 2-Kammer-Spüle durch eine 1-Kammer-Spüle mit Abtropffläche zu ersetzen und den Geschirrspüler unter der Spüle zu montieren. Dadurch wird es vielleicht möglich sein, einen Teil der Küchenarbeitsplatte nicht ersetzen zu müssen, da das Loch, das zuvor die zweite Spülkammer eingenommen hat, die Abtropffläche einnehmen wird. Hier wiederum werden Granitspülbecken, wie Ibiza oder Mailand Das erste zeichnet sich durch ein einfaches Design aus, das aus geometrischen Formen und einer minimalen Anzahl von Ornamenten besteht. Das Ibiza Modell zeichnet sich dagegen mit einheitlicher Abtropffläche und den zierlichen Rillen aus, die Wasser ablassen und gleichzeitig dekorativ wirken sollten.

TRICKS FÜR EINE BESSERE ORGANISATION VON KÜCHENZUBEHÖR

Für viele Menschen, die den Platz zum Aufbewahren von Küchenzubehör besonders schätzen, erscheint die Montage des Geschirrspülers unter der Spüle, der den ganzen oder einen Teil des Schranks einnimmt, wo Töpfe, Pfannen, Reinigungsmittel oder andere Geräte bisher platziert wurden, unrealistisch, vor allem wenn wir keine Renovierung und einen Möbelaustausch planen. Durch die richtige Anordnung der Innenräume der Schränke kann ziemlich viel Platz gewonnen werden. Mit ein paar ausprobierten Tricks kann sich herausstellen, dass wir im Handumdrehen einen zusätzlichen Platz für Tassen, Schneidebretter oder Pfannen schaffen. Hier können alle Arten von Haken oder Gestellen als auch zusätzliche Ebenen im Schrank angesetzt werden.

Jeder ungenutzte Raum, sogar auf der Oberseite der Möbel unterhalb der Decke, ist ein großartiger Ort, um dekorative Behälter zu setzen, die mit weniger gebrauchten Sachen gefüllt sind, die wahrscheinlich in jeder Küche vorkommen. Es kann sich herausstellen, dass der reduzierte Lagerraum unter der Spüle, in dem oft Unordnung herrscht, neu organisiert und somit mehr Gegenstände als zuvor aufnehmen kann. Es kann zwar sein, dass der Abfluss und der Siphon das Einsetzen eines Regals oder einer Schublade an dieser Stelle verhindern, deswegen lohnt es sich auf der Innenseite der Tür, Regale zu montieren, die Schneidebretter oder Reinigungsmittel aufnehmen können. Wenn sich dort bis jetzt ein Mülleimer befand, wählen Sie eine modernere Lösung aus und befestigen Sie den Eimer an der Tür oder setzen Sie Schiebebehälter auf.

Wie Sie also sehen können, zeigt die Vielzahl der verfügbaren Lösungen, dass auch in der kleinsten Küche die Montage des Geschirrspülers unter der Spüle möglich ist.