Die provenzalische Küche kann als ein Speicher verschiedener Kleinigkeiten und Accessoires beschrieben werden. Man kann hier sowohl funktionelleKüchenaccessoiresfinden als auch Schnickschnak mit einer Seele, deren einzige Funktion die Dekoration des Kücheninnenraums ist. Gerade solche Dekorationen schaffen eine einzigartige Atmosphäre im Raum und geben das Gefühl, in einem traditionellen Haus in Südfrankreich zu sein. Schau mal, welche Accessoires in der provenzalischen Küche anzuwenden sind.

 

Die Farben der Accessoires in der provenzalischen Küche

Die provenzalische Küche basiert auf hellen Pastelltönen.Es dominiert dort weiß und grau, aber auch pastellblau, pink und lila. Im Bereich der Accessoires und Dekorationen können jedoch saftige Farben verwendet werden. Die Basis sind hier Lila und Lavendeldekorationen, die dem Innenraum eine subtile und entspannte Eleganz verleihen, zusätzlich sich aber auch sehr gut mit der weißen Küche im provenzalischen Stil komponieren. Lavendel ist auch ein Symbol der Provence, so dassdieser Farbton in einer von Südfrankreich inspirierten Küche nicht fehlen darf. Andere Farben, die in der provenzalischen Küche verwendet werden können, sind rosa, grün, blau, gelb und orange.

 

Inspirationen: das Material der Accessoires für die provenzalische Küche

Ebenso wie bei Küchenausstattungen in Bezug auf die Dekoration setzt der provenzalische Stil auch auf natürliche und ökologische Rohstoffe an. Im Inneren sind Accessoires aus Keramik, Fayence, Porzellan, Korbweide und Schmiedeeisen sehr erwünscht. Ziemlich oft kann man auch Accessoires aus Glas und Naturholz finden.

 

Welche Accessoires passen zu einer provenzalischen Küche?

Bei der Einrichtung der provenzalischen Küche werden gekaufte Gegenstände aus Antiquitätenläden und Flohmärkten nützlich sein, aber auch die gefundenen im Keller der Großmutter oder im Dachgeschoss. Es geht hier um Dekorationen wie Schalenwaagen, Wein- und Ölkaraffen oder gusseiserne Milchkannen. An den Wänden ist es gut dekorative Töpfe, Pfannen und Kellen aus Zinn oder Eisen aufzuhängen und in freien Winkeln können Krüge und stilisierte Eimer platziert werden.Die Wände der provenzalischen Küchewerden auch mit Knoblauchzöpfen, Lavendel- oder Leinenmanschetten mit Volksweisheiten dekoriert.

 

Praktische Accessoires in der provenzalischen Küche

In der provenzalischen Küche bewahrheiten sich nicht nur Dekorationen mit Seele, sondern auch das praktische Küchenzubehör. In diesem Bereich sollte man in Porzellanbehälter oder Glasgefäße mit Druckknöpfen investieren, in denen man Gewürze oder hausgemachte Süßigkeiten aufbewahren kann. Zusätzlichen Platz für die Aufbewahrung in der Küche kann man dazugewinnen, indem man Korbkörbe dazu nutzt, die auf der Theke platziert oder an der Decke aufgehängt sind und mit duftendem Lavendel gefüllt werden.

 

Im Waschbereichist es gut einen Seifenspender für das Händewaschenanzubringen. Am besten ist es ein Modell auszuwählen, das stilistisch zu dem natürlichen Granit angepasst und in der Farbe der Spüle ist (zu der provenzalischen Küche werden weiße oder beigefarbene Spülbecken empfohlen). Dies wird unästhetische Flaschen auf dem Waschbecken beseitigen und die Küche sauber halten. Ein praktisches Accessoire für die provenzalische Küche wird auch eine stilisierte Spültischarmatur sein, welche die Arbeit zusätzlich noch erleichtert, z. B. durch eine herausziebare Schlauchbrause. Zu der provenzalischen Küche, die mit stilisierten Haushaltsgeräten ausgestattet ist, passen Retro- oder Vintagearmaturen. Wenn das provenzalische Interieur mit einem modernen Kühlschrank und Ofen kombiniert wird oder diese Geräte eingebaut sind, kann die Spültischarmatur in einer einfachen, minimalistischen Form gehalten werden.

 

Man kann auch nicht vergessen, dass die fast obligatorische Dekoration der provenzalischen Küche das hausgemachtes Herbarium ist. Keramische Töpfe mit Kräutern, darunter Lavendel, werden beim Kochen brauchbar sein und lassen die Küche nach französischen Lavendelfeldern riechen. Gezüchtete Kräuter können auch zur Herstellung der hausgemachten Kosmetik verwendet werden. Darüber hinaus werden im Innenraum auch frische Blumen in Blechkrügen oder verzierten Gläsern schön aussehen. Man kann hier Sonnenblumen oder normale Wildblumen dahinstellen.Im Herbst kann die Provence-Küche jedoch nicht auf lila, blaue und weiße Heidekraut verzichten.

 

Textilien im provenzalischen Stil

Wichtige Dekorationen im provenzalischen Stil sind Textilien. Die Küchen können mit gestickten Tischdecken, Spitzenservietten, Leinentüchern oder verzierten Rüschenkissen für Stühle dekoriert werden. Textildekorationen sind auch gut beim Küchenfenster einsetzbar. Gardinen und Vorhänge passen perfekt in den provenzalischen Stil. Spitzenvorhänge können auch verwendet werden um einen offenen Schrank unter der Spüle im Kücheneinbau zu dekorieren. Einen Schrank kann man auch mit Leinendecken dekorieren.

 

Die Menge der Dekorationen, die in einer provenzalischen Küche verwendet werden kann, ist sehr groß. Darüber hinaus ist ihre große Menge in den von der Provence inspirierten Interieurs wünschenswert und bildet das Klima und den Charakter. Bei der Auswahl sollte man jedoch darauf achten, diese nicht in den Innenraum zwanghaft einzuführen. Obwohl provenzalische Dekorationen von Natur aus fein und subtil sind, können sie das Innere erdrücken, wenn man mit ihnen übertreibt.