Ein Haus im altenglischen Stil ist die Kombination von Subtilität und Romantik mit Tradition. Es dürfen Blumenmotive, bequeme Sofas und Accessoires nicht fehlen, die den Innenräumen Gemütlichkeit verleihen. Die Küche im englischen Stil, aber auch alle anderen Räume im Haus, sollten so aussehen, als ob man für den Einrichtungs-Effekt seit vielen Jahren und mehreren Generationen hinarbeiten würde. Moderne Haushaltsgeräte werden hier mit Accessoires mit Seele verbunden und darüber hinaus sollte alles funktionsfähig und praktisch sein. Auch in der englischen Küche dürfen Blumentextilien, elegante Accessoires und solide Holzmöbel nicht fehlen. Lass dich von stilvollen englischen Küchen inspirieren.

HAUS IM ALTENGLISCHEN STIL – IDEEN UND INSPIRATIONEN

Die englische Küche ist ein Raum, der Familientreffen und das Kochen fördert. Es ist voll von Objekten, die eine Seele haben, dekorativen Schmuckstücken und Stoffen. Die wichtigsten Merkmale der stilvollen englischen Küche sind Eleganz und Komfort. Es gibt keinen Platz für unbequeme Stühle oder unpraktische Möbel und Geräte.

Küche im englischen stil in einem wohnblock – wände, böden und farben

Das englische Klima in der Küche wird durch entsprechende Wand- und Bodenbeläge und den verwendeten Farben gewährleistet. Am modischsten sind englische Küchen in weißer Farbe. Es dominieren weiß oder grau gestrichenen Paneele/ Keramikfliesen und Wände in milchigen Farbtönen, auf denen kleine Fliesen in Form von Mosaiken über der Spüle verlegt sind. Sie sehen so aus, als wären sie Handbemalt und haben oft ziemlich komplexe Designs. Personen, die es bunt in der Küche haben möchten, können die weiße Farbe mit Blumentapete und den hellen Fußboden mit einem dunkleren, oder mit Fliesen in einem Schachbrettmotiv ersetzen.

Küchenmöbel im englischen Stil - Welche SOlLTE MAN wählen?

Englische Möbel werden hauptsächlich aus natürlichen Materialien hergestellt. Holz ist hier führend. Dessen Aufgabe es ist, dem Inneren Wärme und Gemütlichkeit zu verleihen. Ein Holzeinbau wird sowohl in der englischen Küche in einem Wohnblock, als auch in einem freistehenden Haus verwendet. Man sollte jedoch darauf achten, dass sich die Möbel mit ihrem Erscheinungsbild auf die Klassiker beziehen und einen zeitlosen Charakter haben. Dekorationen wie Gesimse oder geschnitzte Armaturen sind willkommen. Möbel im englischen Stil mögen auch verglaste Flächen, Schränke, Blumenmotive, Fächer und dekorative Regale. Sie kommen am häufigsten in weißem, cremefarbenem oder natürlichem Holz vor, besonders wenn der englische Stil mit einem rustikalen kombiniert werden soll. Die Möbel selbst in einer kleinen Küche im englischen Stil befinden sich in einem kompakten Einbau. Auf offenen Regalen ist es am besten, die Dekorationen in Form von Dosen und Behältern für Gewürze zu stellen.

Außer den Möbeln müssen sich in jeder englischen Küche ein großer Familientisch und Holzstühle oder Hocker befinden. Durch eine große Haube, die einem Kamin ähnelt, wird die ganze Einrichtung vervollständigt. Seit kurzem sind in englischen Küchen Arbeitsplatten mit einer schwarzen Oberfläche sehr modern. Zu ihnen passen sehr gut Granitspülen in der gleichen Farbe. Für Personen, die weniger auffällige Lösungen bevorzugen, wären Arbeitsplatten aus Stein oder Holz gut. Diese passen nämlich perfekt zu weißen Küchen in dieser Stilrichtung.

KÜCHE Im ENGLISCHEn STIL MIT EINER KOCHINSEL

Die traditionelle Einrichtung in der englischen Küche wird oft mit einer Kochinsel ergänzt. In kleinen Räumen kann sie den Tisch ersetzen und somit das Herz der Küche bilden. In großen Küchen befindet sich oft ein Herd und eine Spüle auf der Kücheninsel, was das Kochen erleichtert. Man sollte jedoch daran denken, dass für eine Küche im englischen Stil mit einer Kochinsel, ein großer Raum zur Verfügung stehen sollte. In einem Wohnblock ist es besser, auf eine klassische, kompakte und in Weiß gehaltene Einbauküche zu setzen, somit führt es zu einer optischen Vergrößerung des Raumes.

WIE KANN MAN EINE KLASSISCHE KÜCHE IM ENGLISCHEn STIL EINRICHTEN? HAUSHALTSGERÄTE

Englische Küchen sind modern, aber auf eine nicht unaufdringliche Art und Weise. Haushaltsgeräte wie ein Kühlschrank oder eine Spülmaschine müssen funktional sein, aber nicht das Innere überfordern. Daher sind viele von den Geräten für den Einbau bestimmt. Wenn dies nicht möglich ist, kann man sich für stilisierte Haushaltsgeräte z. B. im Retro-Stil entscheiden. Die alten Einbaugehäuse verleihen jedoch der Küche einen entsprechenden Charakter aus der Vergangenheit. 

Zubehör und accessoires in einer englischen küche

Die Einrichtung einer englischen Küche wäre ohne Zubehör und Accessoires nicht vollständig. Dieser Stil liebt jegliche Art von Schnickschnack. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass man mit den Accessoires nicht übertreiben sollte. Am besten auf praktisches Zubehör setzen. Der englische Stil umfasst: Weidenkörbe, Behälter für Kekse und Dosen für Kaffee, Tee oder Zucker, aber manchmal ist es auch schön, wenn man beispielsweise die gekaufte Spülmittelflasche mit einem stilvollen Spülmittelspender austauscht.  In der englischen Küche findet sich auch immer Platz für dekorative Teller, Blech- oder Kupfertöpfe und blumige Stoffe. Die letzteren sind sehr wichtig und man könnte von ihnen nicht genug haben. Blumenmotive erscheinen auf Vorhängen, Servietten, Tischdecken und Tüchern. Neben Textilien mit Blumenmotiven treffen wir in der englischen Küche auch oft auf die karierten und gestreiften Stoffe. Sie sind aus natürlicher Baumwolle oder Leinen genäht und spielen eine wichtige Rolle in einem englischen Innenraum.