Amerikanische Küchen können wir schon seit Jahren in den meisten Hollywoodfilmen und Serien beobachten. Sie waren im Laufe der Jahre ein konkurrenzloses Einrichtungsmuster der Küchenräume, nun stellt eine Einrichtung in diesem Stil kein Problem mehr dar. Eine große Auswahl an Möbeln, Küchenutensilien, Accessoires und Dekorationen ermöglicht es ziemlich einfach und schnell eine Küche in diesem Stil einzurichten. Bevor Sie jedoch mit der Einrichtung beginnen, sollten Sie die Regeln kennen, die in den amerikanischen Innenräumen gelten.

Amerikanische Innenräume sind für uns kein Geheimnis mehr. Wir kennen sie alle gut aus den vielen Filmen, die jeder von uns gesehen hat. Der amerikanische Stil ist äußerst charakteristisch und es ist ziemlich schwer, ihn mit anderen zu verwechseln. Die amerikanische Inneneinrichtung ist hauptsächlich mit der Küche verbunden, man kann jedoch die gesamte Wohnung auf diese Weise arrangieren lassen.

Personen, die von einem American Dream träumen, sollten sich dessen bewusst sein, dass nicht alle Einrichtungsoptionen möglich sind. Amerikanische Innenräume zeichnen sich in erster Linie mit großen Flächen aus. Dies kann dazu führen, dass der amerikanische Stil in einer kleinen Küche nicht wirklich beeindruckend ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man schon im Vorhinein aufgeben sollte!

Eine Küche im amerikanischen Stil ist nicht nur eine Küche, die von A bis Z in diesem Stil eingerichtet ist, denn zu dieser Atmosphäre kann auch verschiedenes Zubehör oder dekorative Accessoires beitragen.

Küche im amerikanischen stil – wie sieht sie aus?

Insbesondere in Einfamilienhäusern sehen amerikanische Küchen ziemlich gut aus. Eine große Küchenfläche wird die Einrichtung einer amerikanischen Küche in unseren Verhältnissen am besten ermöglichen. Woran sollte man also denken, wenn man diesen Einrichtungsstil in Erwägung zieht? ­

Küchen in amerikanischen Häusern befinden sich in der Mitte des Hauses, meistens im Erdgeschoss. Das ist ein Unterschied zu der polnischen Konstruktion, da sich hier die Küchen normalerweise in der Nähe des Hauseingangs befinden. Eine Küche im amerikanischen Stil zeichnet sich oft darin aus, dass sie auch einen Eingang von außen hat, beispielsweise durch die Veranda.

Weitere typische Eigenschaften sind:
• direkt angrenzendes Esszimmer oder Essecke (sehr oft in der Nähe der Küche)
• und ein eingerichtetes Lager/Speisekammer.
• In amerikanischen Küchen fehlt es auch nicht an großen Fenstern mit Abteilungen oder Sprossen, die sich normalerweise nach oben öffnen lassen. An den Fenstern werden sehr oft sogenannte Fenstersitze eingerichtet, das sind Sitzmöglichkeiten direkt am Fenster.

American Diner, die atmosphäre der straßendiners

Einer der charakteristischen Merkmale der amerikanischen Küche ist die Inspiration an Straßenbars, die typisch für Nordamerika sind.

Die Stilistik der sogenannten Diners basiert auf drei Grundfarben:
• weiß,
• schwarz
• und rot.

Amerikanische Innenräume sollten auch in solchen Farbtönen gehalten werden.  An die Wände zwischen der Küchenarbeitsplatte und den Schränken werden Keramikfliesen angebracht, die zwar aus dem gleichen Set sind, aber sich in Kontrast stehen wie z.B. Weiß und Schwarz. Das typische Schachbrett-Muster kann auch auf dem Boden verwendet werden. Bei Haushaltsgeräten kommt vor allem die rote Farbe zum Vorschein. Solche Gegenüberstellung der Farben sollte keine Angst machen. Amerikanische Küchen, da sie groß und offen sind, sollten die ursprüngliche Farbkombination eigentlich nicht überwältigen.

Neben Keramikfliesen sollte es in den amerikanischen Innenräumen auch an Marmor und Naturholz nicht fehlen. Marmor wird hauptsächlich bei der Küchenarbeitsplatte verwendet, während Naturholz das Hauptbaumaterial für Küchenmöbel in diesem Stil ist.

Typisch amerikanische haushaltsgeräte

Die typisch amerikanische Einrichtung schenkt den Haushaltsgeräten ziemlich viel Aufmerksamkeit. Eine amerikanische Küche sollte einen stromlinienförmigen roten Kühlschrank, einen Herd mit Retro-Backofen, eine Mikrowelle, einen Toaster und eine Popcornmaschine enthalten.

Es ist gut, wenn man in der Spülzone eine große Spüle hat, vorzugsweise eine Zweikammer-Spüle mit Abtropffläche. Experten für Inneneinrichtung empfehlen Spülen in dunklen Farbtönen zu wählen, die mit einer Retro-Küchenarmatur ergänzt sind. Erwähnenswert ist auch, dass es in der amerikanischen Küche typisch ist, eingebaute Haushaltsgeräte zu verwenden.

Küchenmöbel im amerikanischen stil

Küchenmöbel im amerikanischen Stil sind ziemlich charakteristisch und leicht einbaubar. Wenn man die Atmosphäre eines Diners aufrechterhalten möchte, dann sollte man vor allem Schränke wählen, die bis zur Decke reichen. Es verschafft nicht nur eine einzigartige Atmosphäre, sondern auch viel Stauraum.

In einer amerikanischen Küche dürften auch ein Tisch und eine rote Ledercouch nicht fehlen.  Ein kleines Esszimmer, ein Frühstückstisch oder eine Essecke sollten sich direkt neben der Küche befinden. Wenn solche Lösungen aufgrund der kleinen Raumfläche nicht möglich sind, kann der Tisch durch einen hohen Tisch mit Barhockern ersetzt werden. Am besten würden hier Barhocker mit roten Sitzen passen.

Der Amerikanische stil: zubehör und accessoires

Amerikanische Innenräume mögen Accessoires und Dekorationen ziemlich gern. Die Atmosphäre eines amerikanischen Diners kann man in der Küche verschaffen, indem man an den Wänden Grafiken aufgehängt, z. B. mit dem Bild der beliebten Campbell-Suppe. Darüber hinaus passen zu einer amerikanischen Küche alle Arten von Retro und Vintage Accessoires sehr gut.

Die elegante amerikanische küche, also der Hampton Stil

Eine amerikanische Küche ist nicht nur solche, die von typischen amerikanischen Diners inspiriert ist. Die zweite Variante des amerikanischen Stils ist der Hampton Stil. Elegant, zeitlos und subtil – immer öfters kommt er in den Küchen vor. Die Küchen im Hampton Stil sind eine Verbindung aus Lockerheit, Freiheit und einem gewissen Chic. Wie man Innenräumen eine Meeresatmosphäre verleiht und zugleich nicht am Luxus verliert, schreiben wir im folgenden Beitrag: Küche im Hampton-Stil: Wie arrangieren?

Die Küche im amerikanischen Stil hat eine gemütliche und familiäre Atmosphäre. Diese Art der Küche ist das Herz des Hauses, wo die Familienmitglieder gerne die Zeit zusammen verbringen und sich integrieren. Bei der Einrichtung sollte daran gedacht werden. Praktische Einrichtungsoptionen sollten Komfort und zugleich Bequemlichkeit mit sich bringen.