Toskana ist eine der schönsten Regionen Italiens. Wir verbinden sie mit wunderschönen Landschaften, erstaunlicher Architektur und leckerem Essen. Kein Wunder, dass jeder, der einmal die Toskana besucht hat, diese ungewöhnliche Atmosphäre auf das Interieur seiner Wohnung übertragen möchte. Zum Glück gibt es auch einen Weg. Der toskanische Stil sieht besonders gut in der Küche aus. Eine Küche in diesem Stil wird als idyllisch, gemütlich und familiär empfunden, aber man kann ihr nach Belieben auch eine moderne und modernistische Note verleihen. Erfahre mehr dazu, wie eine Küche im toskanischen Stil aussieht und wie sie sich von der italienischen Küche unterscheidet.
Innenräume im toskanischen Stil werden oft mit der gemütlichen Atmosphäre bei der Oma oder dem Familienhaus verbunden. Dieser Stil ermutigt vor allem dazu mehr Zeit zu Hause zu verbringen, sich zu entspannen und auszuruhen. Um diesen Effekt zu erzielen, verwenden Innenarchitekten verschiedene Einrichtungsoptionen. Den toskanischen Stil erkennt man dadurch, dass man helle Farben in einer warmen Farbpalette nutzt, die Materialien natürlichen Ursprungs sind und einfache Muster und Motive verwendet werden.
Eine Italienische oder toskanische küche?
Der toskanische Stil wird oft mit dem italienischen Stil verwechselt. Die Namen dieser Einrichtungsstile werden sinngleich verwendet, unterscheiden sich jedoch erheblich. Es lohnt sich, diese Unterschiede kennenzulernen, damit man beim Einrichten der Küche keine grundlegenden Fehler macht.
• Die toskanische Küche ist natürlich, gemütlich und ruhig.
• Das Gegenteil zu ihr sind die Interieurs im italienischen Stil, die sich durch Eleganz, herausragendem Design, Brokatverzierungen und schicke Eleganz auszeichnen.
Innenräume im toskanischen stil
Die Küche im toskanischen Stil ist von hellen, warmen Farben dominiert. Die Wände und Böden sieht man oft in zarten Beige-, Weißbraunen- und Gelbtönen. Die beliebtesten Farben für jegliche Accessoires sind Türkis und Violett. Möbel, Accessoires und Dekorationen werden aus Naturmaterialien hergestellt. In der toskanischen Küche werden vor allem Holz, Stein, Keramik, Flachs und Baumwolle verwendet. Gadgets und Accessoires für die toskanische Küche sind mit zarten, aber auch einfachen geometrischen oder Blumenmustern verziert.
Möbel für die Küche im Toskanischen stil
Den toskanischen Charakter verleihen der Küche hauptsächlich Möbel. Für die Innenräume, die von der sonnigen Toskana inspiriert sind, besteht der Einbau aus Naturholz, der oft in einer sehr dunklen Farbe vorzufinden ist. Am schönsten sieht es aus, wenn man die Holzstruktur erkennen kann, deswegen sollte man sie idealerweise nicht mit farbigem Lack bedecken. Die toskanischen Möbel sind solide, aber einfach in der Form. Oft ist ihre Oberfläche speziell gealtert, damit soll die gesamte Küche so aussehen, wie sie vor Jahren zu Zeiten unserer Großmütter hergestellt wurde. Zu den toskanischen Küchen passen sowohl alte Möbel, als auch solche, die auf die ursprünglichen Antiken stilisiert sind.
In einer Küche im toskanischen Stil sollte es neben dem Einbau einen großen Tisch geben, der einen Ehrenplatz einnehmen sollte. An diesem Platz finden Familientreffen und leckere Mahlzeiten statt. Der Tisch und die Stühle sollten ebenfalls in einer einfachen toskanischen Form gehalten werden, ohne unnötige Verzierungen.
Accessoires für die Toskanische Küche – welche eignen sich?
Accessoires, Dekorationen, Zubehör und Gadgets sind in einer Küche im toskanischen Stil unverzichtbar. Ihre Aufgabe ist es, dem Interieur Gemütlichkeit und Idylle hinzuzufügen. Die wichtigsten Ergänzungen der von der Toskana inspirierten Küche sind Textilien. Tischdecken, Vorhänge, Servietten dürfen in solchem Innenraum nicht fehlen. Darüber hinaus lohnt es sich, auf stilvolle Keramik zu setzen.
Küchen im Italienischen Stil und ihre farben
Die Küche im italienischen Stil ist hell eingerichtet. Die dominierenden Farben sind Weiß, Creme, zarte Brauntöne und Pastellrosa. Die klassische italienische Küche wird auch aus raffinierten Grau- und Schwarztönen und Accessoires in reinen Türkis-, Blau-, Lila- und Rottönen bestehen. Das Eindringen von Farben wirkt wie venezianisches Glas.
Moderne Küche im italienischen stil, Wie sieht sie aus?
Italienischer Stil wird in einer modernen Version durch Eleganz definiert. Eine moderne italienische Küche mag Chic. Am beliebtesten sind Möbel mit einem reichen Design. Italienische Küchenmöbel haben oft hochglanzlackierte Fronten oder zahlreiche Glas- und Porzellanelemente. Aufgrund der Tatsache, dass sich Küchen im italienischen Stil oft zum Wohnzimmer hin öffnen, sollten Möbel mit der ganzen Ausstattung harmonieren und nicht nur praktisch, sondern auch repräsentativ sein. Man sollte auch daran denken, dass in der Mitte des Raumes ein großer Tisch stehen muss, umgeben von Stühlen mit weichen gepolsterten Sitzen und Lehnen.
Die moderne Küche im italienischen Stil kommt ohne hochwertige Küchenausstattung, mit denen man Speisen und Getränke zubereiten kann, nicht aus. Die italienische Küche setzt nicht nur auf funktionale Möbel, sondern auch auf praktische Accessoires und Zubehör.
Folgendes bringt die italienische Atmosphäre in den Innenraum:
• Designer-Kaffeemaschinen,
• Korkenzieher,
• oder stilvolle Weingläser.
Die Veredelungsmaterialien des italienischen Stils sind:
• Holz,
• Stein
• und Steinzeugfliesen.
Es wird empfohlen, Materialien mit schönen Mustern zu wählen, die selbst schon eine Dekoration sind. Man sollte auch daran denken, dass in einer klassischen italienischen Küche kein Platz für überflüssige Gegenstände und Dekorationen vorhanden ist.
Küchen im italienischen und toskanischen Stil begeistern mit ihrem einzigartigen Charakter. Obwohl diese Stile oft miteinander verwechselt werden, bieten sie tatsächlich Innenräume mit einer völlig anderen Atmosphäre. Die toskanischen Küchen sind eine ideale Lösung für diejenigen, die ein warmes und familiäres Interieur möchten, während der italienische Stil für Personen geeignet ist, die Eleganz mit Modernität zu Hause verbinden möchten.