Küchen, die von südfranzösischem Klima inspiriert sind, gehören zu Innenräumen, die moderne Lösungen mit sentimentalen und traditionellen Akzenten kombinieren. In der Provence Küche kommen sehr oft Pastellfarben, Naturmaterialien und Zubehör mit Seele vor. Was für weitere Regeln gibt es bei der Einrichtung der provenzalischen Küche? Überzeugen Sie sich selbst.

 

Provenzalische Küche ohne Renovierung

Sie müssen nicht gleich eine allgemeine Renovierung des Innenraums planen oder alle Küchengeräte und Möbel ersetzen, um in der Küche einen provenzalischen Stil einzuführen. Die Einführung des provenzalischen Stils in der Küche können originelle Accessoires, über die Sie HIER nachlesen können, aber auch Möbel, die Sie auf dem Flohmarkt gekauft oder auf dem Dachboden der Großmutter gefunden haben, verhelfen.

 

Darüber hinaus ist der provenzalische Stil in der Küche perfekt für große als auch für kleine Flächen. Innenarchitekten raten, dass es eine der besten Lösungen für kleine und schmale Küchen in Häuserblöcken ist. Eine Fotogalerie, wie Sie eine kleine Küche im provenzalischen Stil in einem Häuserblock dekorieren können, finden Sie HIER.

 

Zurück in die Vergangenheit und in die Natur

Die Eigenschaften der provenzalischen Küche ist ein heller und luftiger Innenraum, der mit dem Aussehen die Küche unserer Großmutter ähnelt. Es passen hier sehr gut kalkweiße Wände, Holz- oder Steinböden und Deckenbalken. In den Innenräumen, die den provenzalischen und den modernistischen Stil vereinen, sind kleine Fliesen über der Spüle und dem Herd, die Schachfiguren oder Pflanzenmotive bilden, sehr willkommen.

 

Die Farben der provenzalischen Küche

Der provenzalische Stil in der Küche mag keine kräftigen Farben und Kontraste, basiert hauptsächlich auf den Farben Weiß, Beige, Grau und den Pastelltönen. Die violette Farbe ist in der provenzalischen Küche ziemlich wichtig, vor allem die Farbe des Lavendels. Es kann als die grundlegende Farbe in diesem Stil eingerichteten Küchen angesehen werden. Helle Farben veranlassen, dass der provenzalische Stil die Oberfläche optisch vergrößert, Wärme verleiht und ein entsprechendes Klima bildet.

Küchenmöbel im provenzalischen Stil

Die Möbel für die provenzalische Küche sind einfach in ihrer Form, aber gleichzeitig verzichten nicht auf die Verzierung. Sie zeichnen sich durch geschnitzte Fronten und offene Schränke aus, in denen anstelle von Türen Spitzen- oder Leinenvorhänge vorhanden sind. Diese Art von Lösung wird normalerweise in Schränken verwendet, in denen Spülbecken montiert sind.

 

Die Oberfläche von Küchenmöbeln ist speziell gealtert, gefärbt oder gerieben, diese sind mit Steintheken aus Marmor oder Massivholzplatten bedeckt. Dekorative Elemente in provenzalischen Möbeln sind vor allem filigrane Schnitzereien, Blumenmotive oder Spitzenelemente. Möbel widerstehen den scharfen und harten Linien für empfindliche Rundungen und Kurven.

 

Küchenmöbel im provenzalischen Stil werden meist in freistehender Ausführung in hellen Farben hergestellt: Weiß und Naturholz. Sie werden ergänzt durch alte Schränke und schmiedeeiserne Regale.

 

In der Mitte der Küche kann man eine Insel platzieren, wo der Küchenherd und das Spülbecken montiert werden kann. Kücheninsel können auch als Essplatz genutzt werden. Wenn es die Fläche der Küche zulässt, ist es gut das Arrangement mit einem Holztisch mit Spitzstühlen oder sogar Korbstühlen zu ergänzen.

Esszimmer im provenzalischen Stil

Der provenzalische Stil legt großen Wert auf den Familiencharakter der Küche, so dass die verwendeten Möbel den gemeinsamen Verzehr von Essen und Kochen erleichtern sollen. Soweit es der Platz im Haus zulässt, kann das Esszimmer ein separater Raum sein, in dem man es am besten von der Küche mit einer Schiebetür abtrennt – den dann ist es leichter zu öffnen, beispielsweise beim gemeinsamen Kochen. Das Esszimmer im provenzalischen Stil ist so wie die Küche, ein heller und warmer Raum. Es ist in Weiß, Grau und Violett gehalten. Im Innenraum sollten sich Möbel mit klassischen Fronten und zarten Linien befinden. Ihr Aussehen kann an die rustikale Atmosphäre erinnern. Im Esszimmer sollte man auch an Dekorationen mit Seele denken, die auf graue Vorzeit verweisen.

 

Haushaltsgeräte in der provenzalischen Küche

Haushaltsgeräte in der provenzalischen Küche sollten gestylt oder eingebaut sein. Wenn Sie es bevorzugen, diese zu stylen, wählen Sie einen Kühlschrank mit halbrunden Formen und ein Kochherd in Form eines Ofens mit dekorativer Haube ähnlich einem traditionellen Schornstein. Da der provenzalische Stil natürliche Materialien mag, ist es eine gute Idee, Ausstattung aus Materialien wie Granit, Stein, Schmiedeeisen, Keramik zu wählen. Das Innere passt perfekt zu dem beigefarbenen Granit-Spülbecken mit einer Küchenarmatur aus dem gleichen Material und schmiedeeisernen Gestellen und Regalen.

 

Eklektischer Stil und provenzalischer Stil

Diejenigen, die das provenzalische Interieur mit anderen Konventionen brechen wollen, können provenzalische Küche mit anderen Stilen im Innenarrangement kombinieren. Der südfranzösische Stil harmoniert gut mit toskanischen und rustikalen Elementen sowie dem modernen Stil.

 

Die provenzalische Küche ist ein elegantes und gemütliches Interieur, in dem eine Familienatmosphäre herrscht. Ihr Vorteil ist jedoch nicht nur das Aussehen, sondern auch die Tatsache, dass es sich um ein funktionales und praktisches Interieur handelt, in dem das Kochen ein wahres Vergnügen ist.