In einer Küche in diesem Stil findet man vor allem viele Accessoires aus der Vergangenheit, die an die Atmosphäre der 1950er und 1960er Jahre anknüpfen und auf amerikanische Vorortshäuser verweisen – die Rede ist hier natürlich vom Retrostil. Küchen im Retro Stil sind schon seit längerer Zeit ziemlich beliebt, sie begeistern mit Farben und ungewöhnlichen Farbton-, Muster- und Texturkombinationen. Erfahren Sie mehr darüber, wie man eine Retro-Küche dekorieren, die entsprechenden Accessoires und Dekos anpassen und ein Interieur schaffen kann, in dem man sich wie in Zeiten rosafarbener Cabrios und Rock'n'Roll-Hits fühlt.
Retro-Küchen werden vor allem mit dem Klima amerikanischer Häuser in den Vororten assoziiert. Es kommen dort hauptsächlich Designer-Accessoires, bunte Poster, originelle Formen, Texturen, Muster und Farben vor. All dies hat einen Einfluss auf das entsprechende Klima der Retro Küche.
Küchen im Retro Stil, ein königreich der farben
Das charakteristische Merkmal einer Retro-Küche sind Farben. Man bemerkt sie eigentlich sofort, nachdem man sich in diesem stimmungsvollen Innenraum gefunden hat. Die verwendete Farbpalette ist ausdrucksstark und intensiv.
An den Wänden findet man hauptsächlich:
• Rosa,
• Blau,
• Türkis
• und gelbe Farbtöne.
Diese Farbtöne bringen ein gewisses Zucker-Klima in die Retro-Küche ein. Man sollte auch dazu sagen, dass diese Farben nicht nur an den Wänden, sondern auch bei Küchengeräten oder jeglichen Accessoires auftreten. Die Intensität der Farben verringert sich teilweise durch die Verwendung von weißen, glänzenden Fliesen, die auf dem Boden und/oder der Wand über der Spüle verlegt sind. Um der Küche einen unverwechselbaren Charakter zu verleihen, könnte man ein klassisches schwarz-weißes Schachbrett auf dem Boden verlegen lassen.
Innenarchitekten sind davon überzeugt, dass eine Küche im Retro-Stil nicht nur für Personen gedacht ist, die bunte Farben mögen. Immer häufiger wird das Retro-Klima mit anderen Arrangements kombiniert. Dadurch kann man eine dezente, aber dennoch klimatische weiße Küche im Retro-Stil oder einen Raum kreieren, der den Stil der 1950er und 1960er Jahre mit modernen Einrichtungskonzepten verbindet.
Retro küchenschränke
In einer klassischen Retro-Küche darf es nicht an passenden Möbeln mangeln. Traditionelle Retro-Küchenschränke werden aus natürlichen Materialien hergestellt und sind normalerweise in hellen Farben - Weiß oder Beige gehalten. Ihr Markenzeichen sind Metallgriffe und verglaste Elemente. Der Kücheneinbau im Retro-Stil enthält auch oft zusätzlich zu den Schränken, geeignete Möbel für die Essecke. Unter einem Esszimmer im Retro-Stil versteht man eine lange und große Theke mit Barstühlen oder eine Lederecke mit einem Tisch auf einem verchromten Bein. Man kann sich eine Retro-Essecke eigentlich als eine amerikanische Bar am Straßenrand vorstellen.
Haushaltsgeräte für die retro Küche
Eine passende Ausstattung verleiht dem Retro Innenraum einen entsprechenden Charakter. Dieser Stil konzentriert sich auf stilisierte Haushaltsgeräte und legt viel Wert auf Details. Das wichtigste in der Retro-Küche ist der einzigartige Kühlschrank – er kennzeichnet sich durch die abgerundete Form, die markante Farbe, lackiertes Gehäuse und einen Metallgriff. Neben dem Kühlschrank kann man einen Herd mit Backofen und Spüle stellen.
Die Haushaltsgeräte sollten viele Chromelemente, kleine Drehknöpfe und Temperaturanzeigen haben. In so einer Küche sehen auch sehr schön kleine stilisierte Accessoires wie Toaster, Mikrowelle, Brotbackautomat oder Retro-Küchenarmaturen aus.
Welche retro accessoires dürfen in einer küche nicht fehlen?
Retro Accessoires sind originell, haben eine Seele und sind geprägt von der Vergangenheit. Diese findet man nicht nur in Geschäften mit Wohnaccessoires, sondern auch auf Flohmärkten oder sogar auf Omas Dachboden. Man kann dort Schätze wie eine Metallkaffeemühle, eine alte Waage, ein Radio mit einem Drehknopf, Blechdosen, Obst- und Gemüsezeichnungen, Kühlschrankmagnete finden. Das Klima vergangener Zeiten kann man in den Innenraum einführen, indem man an den Wänden Plakate mit alten Anzeigen und Textilien im Punkt- oder im Rautenmuster aufhängt.
Ist eine Vintage küche das gleiche wie eine retro küche?
Der Vintage-Stil wird oft mit dem Retro-Stil verwechselt. Obwohl diese Stile ziemlich ähnlich sind, ist Vintage nicht das Gleiche wie Retro. Die Vintage-Küche ist ein gemütlicher Ort, der sich durch Eleganz, Raffinesse, Harmonie und außergewöhnlichen Accessoires auszeichnet. Ähnlich wie im Retro Stil greift der Vintage Stil auf ein unverwechselbares Farbschema, konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf die Kombination von Schwarz und Weiß und weicht von den Farben ab.
Weiß und Schwarz sind auf den Fliesen, Tapeten oder Möbeln zu finden. Die letzten können aufgrund des alten Charakters erkannt werden. In den Vintage-Küchen können auch oft Antiquitäten vorgefunden werden. Meistens sind sie in einem weißen Farbton gehalten, und die Farbe im Innenraum wird nur durch Accessoires wie Wanduhren, Vasen, Glasflaschen und Behälter für Gewürze ergänzt.
In einer Vintage-Küche ist es wichtig, welche Verarbeitungsmaterialien verwendet werden. Man sollte Holz, Stahl, Kunststoff und Emaille kreativ miteinander kombinieren. Es sollte jedoch bedacht werden, dass in der Vintage-Küche alles miteinander passen muss, damit die Harmonie nicht zerstört wird.
Inspirationen mit charakter
Eine Retro- oder Vintage-Küche ist eine perfekte Option für Personen, die eine stimmungsvolle Inneneinrichtung suchen und genug von kitschigen Kücheneinrichtungen haben. Bei der Suche nach Ideen, wie Innenräume im Stil der 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts dekoriert werden können, lohnt es sich einen Blick auf unser Board auf Pinterest „Vintage Küche Inspirationen“ oder auf die Küchenfotos auf unserem Instagram-Profil zu werfen.
Liebhaber der alten Arrangements können sich auch mit unseren stilisierten Retro-Küchenarmaturen in verschiedenen Farben vertraut machen. Dies könnte eine perfekte Ergänzung für den Spülbereich in der Retro-Küche sein. Da die Armaturen für alle Modelle der Spülen geeignet sind, kann man sie sowohl bei modernen als auch bei traditionellen Retro-Küchen anwenden.