Der Shabby Chic Stil ist dezent, subtil und feminin. Er passt sich perfekt im Wohn- und Küchenbereich ein. Es werden Pastellfarben, natürliche Materialien und stilvolle Accessoires verwendet. Die Küche im Shabby Chic Stil zeichnet sich durch ihre Romantik und Leichtigkeit aus. Wie kann man sie einrichten? Schauen Sie sich die Shabby Chic Inspirationen und die Tipps vom Primagran Experten an.
Der Begriff -Shabby Chic- wurde erstmals 1980 vom Magazin The World of Interiors verwendet. In der wörtlichen Übersetzung bedeutet Shabby Chic einfach schäbiger Chic. Tatsächlich spiegelt der Ausdruck den Charakter der so eingerichteten Innenräume wider. Obwohl eine Küche im Shabby Chic Stil schön ist, sieht sie so aus, als hätte sich niemand um die Küche gekümmert. Dies ist jedoch nur ein Anschein, denn sowohl die Möbel als auch die Shabby Chic Accessoires sind echte Kunstwerke, die mit Sorge um jedes Detail entstehen.
Wie kann man eine shabby chic küche einrichten?
Die Küche im Shabby Chic Stil ist ein Raum, in dem helle und pastellige Farben im Vordergrund stehen. Die Farbpalette besteht hauptsächlich aus Weiß und Grau, die mit Hellblau und Puderrosa gebrochen sind. Neben ihnen gibt es auch dezente gelbe, violette und rauchig grüne Farbtöne. Bei der Einrichtung der Küche in diesem Stil werden in der Regel zwei Hauptfarben gewählt, die im Vordergrund stehen und den Charakter des Raumes bestimmen. Der Shabby Chic mag jedoch meistens die Farbe Weiß, daher ist die weiße Shabby Chic Küche so modern.
Neben den hellen Farben spielen auch romantische Muster eine wichtige Rolle in den Shabby Chic Innenräumen. Es ist fast Pflicht, Accessoires und Ornamente mit Herzmustern, Engeln und Blumen hinzuzufügen. Solche Muster kann man auf Vorhängen, Tischdecken oder dekorativen Kissen finden.
Küchenmöbel shabby chic
Die Grundlage für die Einrichtung einer Shabby Chic Küche sind Möbel. Sie haben den meisten Einfluss auf das Aussehen des Innenraumes. Küchenmöbel in diesem Stil sind ziemlich charakteristisch. Sie haben eine gewischte Oberfläche, die mit weißer Farbe, Schleifpapier und einem flachen Meißel hergestellt wird. Ein paar einfache Tics und Tricks erlauben es der alten Kommode oder dem Schrank ein neues Leben zu geben.
Die Shabby Chic Küchenmöbel selbst sind in einer klassischen und traditionellen Form gehalten. Dezente Accessoires kommen sehr gut an. Die Möbel haben oft geschnitzte Fronten und die Esszimmereinrichtung, d. h. Stühle und der Tisch haben Cabriolbeine, Spitzenrückenlehnen und Sprossen mit ausgefallenen Mustern. Man sollte auch daran denken, dass in der Shabby Chic Küche die antike Kommode nicht fehlen sollte. Schön zum Vorschein kommen da die vielen Accessoires und Dekorationen, die perfekt zu diesem Stil passen.
Shabby chic stil: mach es selbst
Es ist nicht so einfach Möbel zu finden, die in eine Küche im Shabby Chic Stil passen. Selbst auf dem Flohmarkt ist es nicht immer möglich, ein Möbelstück in der richtigen Farbe oder in dem entsprechenden schäbigen Stil zu finden. In solchen Fällen sagt Shabby Chic: Mach es selbst. Erstaunlicherweise ist es nicht so schwierig, aus einem neuen, ein etwas älteres Möbelstück zu machen.
Um Shabby Chic Küchenmöbel herzustellen, sollte man das Objekt mit mehreren Farbschichten bedecken, so dass die nächste Schicht durch die erste durchsticht. Am besten, wenn man die Möbel zuerst mit einer dunklen Farbe anmalt und dann die weiße Farbe für die nachfolgenden Schichten verwendet. Wenn die Farbe trocknet, kommt das Schleifen dran. Am besten, wenn man dazu Schleifpapier in Korngröße 120 verwendet. Der Effekt hängt tatsächlich von den manuellen Fähigkeiten und dem Einfallsreichtum ab. Die geschliffenen Möbel können zusätzlich mit floralen oder romantischen Motiven verziert werden.
Shabby chic Accessoires
Shabby Chic Accessoires sollen eine romantische Atmosphäre im Innenraum verschaffen. Sie müssen daher dezent und subtil sein und der ganzen Einrichtung entsprechen. Die wichtigsten Shabby Chic Ergänzungen sind Blumen und Kräuter. Pflanzen können auf einer Fensterbank in Töpfen zusammen mit dekorativen Vasen mit Rosen, Lavendel oder Sonnenblumen gestellt werden. Ein weiterer Shabby Chic Must-have Accessoire sind Anhänger. Meistens nehmen sie die Form von Herzen an und ihre Aufgabe ist es hauptsächlich die Wände zu schmücken. Die ganze Stilisierung wird durch gehäkelte Spitzentischdecken, altmodische Gebrauchsgegenstände wie dekorative Teller, eine Milchblase oder Küchenwaage ergänzt.
Shabby chic wie kann man accessoires und dekorationen selbst machen?
Shabby Chic mag nicht nur selbstgemachte Möbel, sondern auch Accessoires. Man findet eine ganze Menge Ideen für selbstgemachte Dekorationen. Einige von ihnen sind sehr einfach. Die Shabby Chic Inspirationen bestehen grundsätzlich aus Blumensträußen in emaillierten Milchblasen, Griffen aus gebleichtem Gusseisen, Tee Dosen mit gepflanzten Kräutern oder Spitzenvorhängen im Geschirrschrank. Solche Accessoires brauchen nicht viel Platz, so dass sie auch zu einer kleinen Shabby Chic Küche passen.
EINE KLEINE SHABBY CHIC KÜCHE – WIRD DAS KLAPPEN?
Der Shabby Chic Stil passt sowohl zu kleinen, als auch zu größeren Küchen. In beiden Fällen sollte man jedoch darauf achten, den Raum nicht allzu zu überladen oder das Gefühl zu geben, dass die Innenräume zu weiß oder zu bunt wären. Wenn man die Möbel selbst bleichen möchte, sollte man sich nur auf das Bleichen des ausgewählten Stücks konzentrieren, beispielsweise dem Bein oder dem Rahmen, und nicht auf die gesamten Möbel auf einmal. Eine kleine Shabby Chic Küche erfordert auch die Verwendung von Möbeln, die nicht nur schön, sondern auch bequem im täglichen Gebrauch sein werden. Aus diesem Grund lohnt es sich, nur solche Möbel zu verschönern, die man wirklich in der Küche vorhanden haben möchte.