Renovierungsarbeiten in der Küche verbinden sich oft mit größeren oder kleineren Hindernissen. Um sie ohne Probleme zu bewältigen, lohnt es sich den Arbeitsablauf einzuplanen. Wie bereitet man sich am besten auf die Renovierung, sowohl einer kleinen als auch einer großen Küche, vor?
Die Renovierung der Küche erfordert besondere Aufmerksamkeit, da jedes Element, von der Auswahl der Materialien, Geräte und Möbel bis zu deren Anordnung, das Endergebnis beeinflusst.
Planen Sie die Renovierung am besten mit einer genauen Budgetbestimmung. Die genaue Definition des Limits hilft bei Entscheidungen über Materialien und Haushaltsgeräte. Es ist wichtig zu wissen, dass es während der Renovierung notwendig sein kann, zusätzliches Material zu kaufen, was natürlich die Kosten des gesamten Projekts erhöht.
SELBSTSTÄNDIGE KÜCHENRENOVIERUNG
Wenn Sie nur die Wände oder den Boden auffrischen wollen, dauert es wahrscheinlich nicht länger als ein paar Tage. Solche kleinen Änderungen in der Küche erfordern keine mehrstufige Planung, und die Arbeit selbst kann oft von Ihnen selbst erledigt werden. Man sollte darüber nachdenken, Fenster und Möbel sorgfältig zu sichern und Schränke zu leeren, da dies die Bewegung beim Malen erleichtert.
Gründliche Änderungen schritt für schritt – Wie wählt man einen Fachmann?
Bei der Planung einer größeren Küchenrenovierung ist der Vorgang definitiv komplexer. Es ist äußerst wichtig, den richtigen Fachmann zu wählen. Am besten ist es eine Person zu wählen, die bei Freunden oder Familie schon solche Renovierungen durchgeführt hat und somit von ihnen empfohlen wird. Durch die Suche in Anzeigen und Internetforen kann man ebenfalls professionelle Fachkräfte finden.
Wenn Sie nicht die Dienste eines Innenarchitekten, sondern nur eines Renovierungsunternehmens in Anspruch nehmen möchten, ist es hilfreich, kostenlose Inneneinrichtungsprogramme zu haben. Sie werden helfen, den endgültigen Effekt zu visualisieren, der definitiv die Auswahl einzelner Elemente von Küchengeräten erleichtert. Nachdem man das Budget festgelegt und die Ideen zu der Traumküche genau bestimmt wurden, kann man mit nächsten Schritten bei dem Vorgehen fortfahren.
WAS SOLLTE BEI DER ANBRINGUNG VON HAUSHALTSGERÄTEN DURCHDACHT WERDEN?
Nach der Auswahl der Möbel und der Haushaltsgeräte muss man darauf achten, ob sie an den richtigen Stellen angebracht werden. Es gibt Regeln, deren Einhaltung von der Funktionalität und Ergonomie der Küche abhängt, wie z.B.
• geeignete Höhen der Arbeitsplatten und Abstände zwischen den einzelnen Zonen,
• ein Spülbecken in der Nähe der Abflussrohre,
• einen Küchenherd in der Nähe der Lüftung, damit die Haube angebracht werden kann,
• der beste Platz für den Kühlschrank ist nicht in der Nähe des Ofens oder anderer Wärmequellen,
• eine optimale Anzahl von Steckdosen für den einfachen Anschluss von Haushaltsgeräten.
Auch wenn wir die Dienste eines Renovierungsunternehmens in Anspruch nehmen, sollten Sie sich über die einzelnen Arbeitsschritte im Klaren sein. Angefangen von der Beseitigung alter Putze über die Modernisierung der Elektrik bis hin zur Bodenverlegung und Möbelmontage. Eine gute Planung und ein effizientes Team ersparen uns wochenlange Renovierungsarbeiten.