Der Frühling ist endlich wieder da und mit ihm erschienen die ersten Blumen und Kräuter. Obwohl man bis vor kurzem Pflanzen hauptsächlich in repräsentativen Räumen der Wohnung vorfinden konnte, sind sie heutzutage immer öfters auch in Küchen zu sehen. Blumen passen perfekt zu modernen, geräumigen und hellen Küchen, aber auch zu etwas kleineren Räumen. Blumen erfrischen den Innenraum und führen einen Hauch von Optimismus ein. Wir verraten Euch, welche Blumen sich für eine Küche eignen. 

TOPFBLUMEN FÜR DIE KÜCHE – WELCHE SOLLTE MAN WÄHLEN?

Blumen in der Küche sind zweifellos eines der besten dekorativen Elemente, den man sich besorgen kann. Sie passen sowohl in modernen, skandinavischen als auch in Retro-Küchen. Damit sich Pflanzen gut im Küchenklima wiederfinden, sollte man vor allem die richtigen auswählen und ihnen genügend Platz bieten. Topfblumen in der Küche können klassisch auf der Fensterbank, auf einer Arbeitsplatte, auf der Kochinsel oder einer Küchenbar platziert werden. Man kann für die Blumen und Kräuter sogar einen besonderen Platz in der Küche verschaffen. Die Töpfe mit Blumen oder Kräutern können an der Decke oder an der Wand befestigt werden. Alles hängt von der Größe der Küche und unserem Einfallsreichtum ab.

Welche BLUMEN FÜR eine KÜCHE - WAS sollte man beachten bei der wahl der pflanzen FÜR DIE KÜCHE?

Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, welche Blumen man für die Küche auswählen sollte, müsste man sich zuerst den Bedingungen in einer Küche bewusst werden. In einer Küche steigt der aus den gekochten Speisen austretende Dampf ständig an, die verschiedenen Gerüche werden freigesetzt, es gibt viel Feuchtigkeit und Temperatur. Dies bedeutet, dass nicht jede Sorte von Pflanzen für den Anbau in der Küche geeignet ist. Wasserdampf, Feuchtigkeit oder Gerüche beeinflussen das Pflanzenwachstum erheblich. Daher empfehlen Gärtner als Blumen für die Küche vor allem diejenigen, die nach oben wachsen. Diese passen ideal zu geschlossenen Räumen.

Beispiele für solche Pflanzen sind: sansevieria (die sogenannte Eisenpflanze oder die Sprache der Schwiegermutter), Clivia und Dracaena. Bei der Auswahl von Blumen für die Küche kann man auch auf lichtliebende und feuchtigkeitsresistente Pflanzen wie Ficus, Farn, Flügelspann oder Geranium setzen. Als eine Blume am Fenster werden sich Kakteen bewähren, deren Anbau nicht schwierig ist. Auf den Küchenarbeitsplatten oder auf der Fensterbank kann man auch Orchideen und Usambaraveilchen setzen.

Eine schlechte Wahl für die Küche sind hängende Pflanzen, die vor allem in kleinen Innenräumen den Platz einschränken und die täglichen Aufgaben unterbrechen können. Man sollte auch in der Küche eine Primula oder Araucaria vermeiden, denn das sind Blumen, die es eher kühl mögen.

Welche BLUMEN FÜR eine DUNKLE KÜCHE, also pflanzen Die halbschatten mögen

In einer Küche ohne Fenster ist der Anbau von Blumen schwieriger. Dies liegt daran, dass nicht jede Pflanze ohne Zugang zu natürlichem Licht auskommen kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man in der dunklen Küche auf Pflanzen komplett aufgeben muss. Für eine solche Küche sollte man solche Pflanzen wählen, die im Schatten oder im Halbschatten gut wachsen können und wenig Licht benötigen. Solche Anforderungen werden von Farnen, Efeu, Sansevieri, Flügelfrucht, Primel, Azalee, Cissus, Kliwia oder Zamiokulkas erfüllt. In dunklen Küchen sollte man jedoch auf Blumen, wie z.B. Kakteen und Sukkulenten verzichten.

FENSTERBLUMEN, WANDBLUMEN, wo kann man blumen aufhängen?

Bei der Wahl der Pflanzen für die Küche muss man nicht nur an die Auswahl der richtigen Art, sondern auch an die richtige Aufstellung der Töpfe denken. Diese können auf einer Fensterbank, einer Arbeitsplatte oder an einer Wand befestigt werden. Hängende Blumentöpfe, die an der Decke befestigt sind, werden immer beliebter. Wenn man einen Platz für Blumen in der Küche plant, muss man daran denken, sie an die individuellen Vorlieben der Pflanzen und die Verfügbarkeit eines Küchenbereichs anzupassen. Es ist auch wichtig die Blumen nicht in die Nähe des Ofens zu stellen. Denn Fette verstopfen die Atemstomata von Pflanzen.

KRÄUTER FÜR DIE KÜCHE - WAS SOLLTE IN EINEM HERBARIUM ANGEBAUT WERDEN?

Neben blühenden Topfblumen können in der Küche auch Kräuter angebaut werden. Sie erfüllen nicht nur eine dekorative, aber vor allem eine praktische Funktion. Sie bringen einen schönen Duft ein (dadurch benötigt man keine Lufterfrischer) und sind auch beim Kochen nützlich. Ein Herbarium in der Küche erfordert nicht viel Arbeit und auch keine besonders hohen Gartenarbeit-Fähigkeiten. Man muss nur Samen und Töpfe kaufen, um den Anbau anzufangen.

Welche Kräuter man für die Küche auswählen sollte, hängt eigentlich von den kulinarischen Vorlieben ab. Es lohnt sich nicht, solche Kräuter anzubauen, die beim Kochen nicht verwendet werden. Man sollte auch an die Regeln beim Anbau denken, die erfüllt werden müssen, damit die Kräuter wachsen können. Kräuter für eine helle Küche mit einem Fenster sind: Majoran, Fenchel, Basilikum, Thymian, Oregano, Rosmarin. In Küchen mit Halbschatten oder Schatten kann man Minze, Koriander, Bärlauch, Estragon und Salbei anpflanzen.

Kräuter in der Küche – Wie Sollte man sie anbauen?

Kräuter in der Küche können in einem speziellen Herbarium oder in traditionellen Blumentöpfen angebaut werden. Zu diesem Zweck ist es notwendig, die Töpfe auf der Fensterbank oder der Arbeitsplatte in der Nähe des Fensters zu stellen oder sie möglicherweise an der Wand zu befestigen.

Auf dem Fensterbrett sollten Kräuter platziert werden, die viel Sonnenlicht brauchen, auf der Wand hingegen sollten sich solche befinden, denen von zu viel Sonne die Blätter verbrennen. Behälter, in denen Kräuter wachsen, sollten nicht zu tief sein - die mit einer Tiefe von 20 cm sind optimal. Außerdem sollten sie unten Öffnungen mit einem Mindestdurchmesser von 1 cm haben, damit überschüssiges Wasser abgelassen werden kann. Die Form und das Material des Blumentopfs können je nach Küchenstil gewählt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, von Keramik- oder Tonbehältern über Metall- und Betonbehälter bis hin zu Weidenkörben und Holzkisten, die zu einer rustikalen Küche passen.