Die britische Tageszeitung Daily Mail berechnete, dass wir im Laufe des Lebens statistisch 18 Jahre lang in der Küche verbringen. Bei der Einrichtung der Küche sollte man deswegen auf jedes kleinste Detail achten, z. B. auf zusätzliche Beleuchtung. Die Einrichtung einer Küche ist extrem anspruchsvoll, wenn es sich um die Beleuchtung handelt. Um eine komfortable und sichere Arbeitsatmosphäre zu verschaffen, reicht das obere Licht nicht ganz aus und sollte am besten durch eine zusätzliche Beleuchtung ergänzt werden. In dieser Hinsicht ist die LED Küchenbeleuchtung letztens ziemlich beliebt geworden. Die LED-Beleuchtung kann man nun in sehr vielen Arrangement-Projekten vorfinden. Man nimmt an, dass das zusätzliche Licht nicht nur praktisch sein soll, sondern auch die Ästhetik des Küchenraumes beeinflusst. Erfahren Sie mehr, wie Sie die LED-Beleuchtung in der Küche einplanen können.

 

Die LED-Beleuchtung eignet sich eigentlich zu jedem Wohnraum. Seit Jahren kann man sie als Dekoration in Wohnräumen, Schlafzimmern oder Badezimmern vorfinden. Die LED Streifen werden auch schon seit langem in den Küchen verwendet.

 

In der Küche werden die LED Lampen nicht als eine Dekoration gesehen, sondern eher als eine praktische Zusatzbeleuchtung. Die LED Küchenlampen werden normalerweise auf den Unterschränken angebracht, um die Küchenarbeitsplatte genau zu beleuchten.

 

Es stellte sich jedoch heraus, dass die Wahl der richtigen LED-Beleuchtung für die Küche nicht so einfach ist. Vor dem Kauf sollte man sich vor allem über folgendes informieren: Welcher Farbton des LED-Lichts für die Küche am besten ist, welche LED-Beleuchtung sich am besten eignet oder wie viele Lumen pro m2 in der Küche angewendet sein sollten.

 

Welche LED Unterbauleuchte sollte man wählen?

In den Geschäften gibt es eine sehr große Auswahl an LED-Beleuchtungen. Man kann zwischen Lampen mit unterschiedlicher Leistung und Eigenschaften wählen. Bei der Auswahl einer LED Küchenlampe ist vor allem zu beachten, wo sie montiert und welchen Bedingungen sie ausgesetzt sein wird.

Wenn die LED Lampe nicht mit Wasser in Berührung kommt, können Standardmodelle mit den Symbolen IP20 oder IP33 ausgewählt werden. Wenn es keine Unterschrankbeleuchtung sein soll, aber beispielsweise ein Licht über der Spüle, dann sollte schon eine wasserdichte LED Lampe gewählt werden. Zum besseren Schutz ist die LED Unterbauleuchte in einem Aluminiumgehäuse verbaut. Das gleiche Gehäuse sollte auch dann verwendet werden, wenn wir wissen, dass die LED Lampe mehr als eine Stunde pro Tag leuchten wird. Das Gehäuse schützt nämlich die umgebenden Gegenstände vor Überhitzung und verlängert die Lebensdauer des LED-Streifens in der Küche. Das Aluminiumgehäuse ist ein natürlicher Kühlkörper, der vor übermäßiger Erwärmung und Verbrennung vom LED Licht schützt.

 

Welche Leistung der LED Lampe eignet sich für die Küche am besten?

Eine der am häufigsten gestellten Fragen bei der Wahl der richtigen Beleuchtung in der Küche betrifft die entsprechende Leistung von LED Lampen. In den Geschäften gibt es Lampen mit einer Leistung von 6 bis 18 Watt. Die Leistung der LED Küchenlampen sollte am besten an die Größe der beleuchteten Fläche angepasst werden. Es wird empfohlen, bei der Beleuchtung der Küchenarbeitsplatte stärkere LEDs und größere Dioden auszuwählen, die viel Licht geben. Das Licht der starken LEDs verletzt die Augen nicht, man muss sich da keine Sorgen machen. Die LED Unterschranklampen sollten nach unten gerichtet sein und können anhand der folgenden Angaben ausgewählt werden:

  • LED-Streifen für die Küche mit einer Leistung von 6W/1m - Sie eignen sich, wenn die LED Beleuchtung nur eine Dekoration sein soll;
  • LED-Streifen für die Küche mit einer Leistung von 8,4W/1m - Dies ist die vielseitigste Beleuchtung, die grundsätzlich als Unterschrank- oder Deckenbeleuchtung angewendet wird.
  • LED-Streifen für die Küche mit einer Leistung von 12W/1m – Sie sind für einen Raum gedacht, wo das Licht sehr stark sein soll;
  • LED-Streifen für die Küche mit einer Leistung von 18W/1m - Da sie viel Licht abgeben, werden sie in Küchen eingesetzt, wo sie als Hauptbeleuchtung dienen sollen.

Welche LED Lampen in der Küche: Warmer oder kalter Farbton?

Die Wahl der richtigen LED Lampenfarbe für die Küche ist auch nicht gerade einfach. Die Basis für die Farbverteilung bei den LED Streifen für die Küche ist der kalte und der warme Farbton. Normalerweise passt man das LED-Licht an die Inneneinrichtung der Küche und die verwendeten Möbel an. Warmes Licht sieht sehr gut in traditionellen Küchen aus, wo Holz und die Farben Beige und Braun im Übergewicht sind. In modernen oder minimalistischen Küchen, aber auch in denen im skandinavischen Design werden oft LED Lampen mit dem Farbton des Tageslichts verwendet.

 

Was ist also der beste Farbton der LED Beleuchtung für die Küche?

  • Warmer Farbton – sorgt für eine entspannte Atmosphäre; Normalerweise verwendet man es in Wohn- oder Schlafzimmern, funktioniert aber auch in Küchen mit Holzeinbau oder Ziegelwänden.
  • Tageslicht - ist dem Tageslicht der Sonne am ähnlichsten und daher vielseitig einsetzbar; funktioniert in jeder Küche und bietet einen hohen Arbeitskomfort;
  • Neutraler Farbton - es ist die hellste Farbe der LED Küchenlampe; Es eignet sich hervorragend als Beleuchtung der Küchenarbeitsplatte, die eine starke Beleuchtung erfordert.

Welche LED-Unterbaubeleuchtung eignet sich für die Küche am besten?

Die besten LED Lampen für die Küche sind solche, die eine Wasserfestigkeit aufweisen und es ermöglichen, die Länge des Streifens auf eine nicht standardisierte Länge einzustellen (die meisten Licht Streifen können an ausgewählten Stellen geschnitten werden, ohne dass die Funktion beeinträchtigt wird). Wenn Sie die Küchenarbeitsfläche mit der LED-Unterbaubeleuchtung versorgen möchten, dann sollte man am besten ein weißes Licht wählen. Wenn man Wert auf hohe Qualität legt, dann sind Produkte mit Zertifikaten wie CE und ROHS empfehlenswert.

 

Das Angebot an LED Küchenlampen ist sehr groß und vielseitig, was viele verschiedene Einrichtungskonzepte ermöglicht. Die LED-Lampen können nicht nur über den Küchenunterschränken, aber auch in Schubladen oder in Öffnungen installiert werden. Man sollte jedoch darauf Acht geben, dass die LED Küchenlampen auf den Charakter des Innenraums und die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt sein sollten. Bei der Auswahl von LED-Beleuchtungen ist es ebenso wichtig, auf die Ausführung, Haltbarkeit und Beständigkeit als auch auf Einsparungsmöglichkeiten zu achten - der Energieverbrauch bei einer RGB-Beleuchtung ist erheblich. Eine gut gewählte LED-Beleuchtung in der Küche sollte vor allem eine praktische, komfortable, sichere und ästhetische Option sein.