Ein im Geiste des Minimalismus gehaltener Raum zeichnet sich durch Harmonie und Eleganz aus. Die Einrichtung der Küche in solchem Stil bewirkt, dass sie aufhört, bloß ein Platz für die Mahlzeitenzubereitung zu sein und zum integralen Teil eines geschmackvoll arrangierten Wohnzimmers wird. Also entsteht die Frage, wie man sie erschaffen kann, um genau diesen Effekt zu erreichen.

Weniger bedeutet mehr

Den Anfang der Entwicklung einer minimalistischen Küche bildet die Auswahl entsprechender Möbel. In solchem Fall ist es besser, wenn die Frontseiten der Möbelganz glatt und ohne hervorstehende Griffe sind. Außerdem sollte man auf eine Reihe von Hängeschränken zugunsten von ein bis zwei Wandboards verzichten. Das alles wird bewirken, dass sogar ein kleiner Raum groß erscheinen wird. Die auf diese Weise gewonnene Fläche bewirkt, dass sogar in der kleinsten Küche komfortable Bewegungsfreiheit entsteht. Man sollte daran denken, dass wir trotz allem einen Raum erschaffen, der seine volle Funktionalität beibehalten soll. Daher ist es nur natürlich, dass man Einbaumöbel für jegliche Haushaltsgeräte verwenden soll. Bei wesentlich größeren Innenräumen sollte man sich dagegen für eine Insel entscheiden, die aus schlichten und in ihrer Einfachheit schönen Schränken bestehen wird.

Die Accessoires, die eine minimalistische Küche braucht, sind wie das Salz beim Kochen - es genügt nur eine kleine Prise. Ein von den bunten und aufwendigen Dekorationen befreiter Raum macht die Quintessenz dieses Stils aus. In solchem Fall kann man auf dem Wandboard eventuell zwei Designergläser oder einen kleinen Akzent, etwa eine grüne Topfpflanze aufstellen. Eine gute Idee wird auch die Montage einer avantgardistischen Armatur über der Spüle sein, die auf dezente Weise den modernen Charakter des Innenraums unterstreichen wird. Alle Elemente müssen harmonisch zusammenspielen, da die Hinzufügung irgendeines von dem Rest abweichenden Accessoires die Optik des minimalistischen Raums ganz entscheidend stören kann.

Bei der Projektentwicklung sollte ständig darauf Acht gegeben werden, dass bei der Einrichtung schlichte Farben verwendet werden. Am besten werden sich hier die Grau- und Brauntöne und Granitelemente, oder zumindest Stein- oder Holzimitate bewähren. Die Entwicklung solcher Küche wird nicht nur zur Folge haben, dass man sich gerne in ihr aufhält, sondern sie wird zum Herzen des gesamten Hauses.