Bei der Ausstattung der Küche sollte viel Wert auf die Funktionalität gelegt werden. Das Projekt, das umgesetzt werden soll, sollte die Prinzipien der Ergonomie enthalten. Diese Regeln ermöglichen die Trennung von speziellen Zonen, die den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit dieses Raumes im Haus gewährleisten. Schau nach, wie man eine Küche nach den Ergonomie-Regeln gestalten kann.

ZONEN IN DER KÜCHE

In der Küche werden hauptsächlich Mahlzeiten zubereitet. Ihre Vorbereitung ist mit vielen Aktivitäten verbunden, die sich weitgehend wiederholen. Zuerst packen wir unsere Einkäufe aus und legen sie in den Kühlschrank oder in die Schränke, dann wollen wir etwas kochen - wir ziehen sie heraus, putzen, schneiden, kochen oder backen. Diese Reihe von Aufgaben erlaubt Ihnen, bestimmte Zonen in der Küche zu erstellen. Wir können 5 Zonen festsetzen.

Die erste ist die Lagerzone, sie umfasst hauptsächlich den Kühlschrank und kleinere Küchenschränke. Die zweite dient zum Aufbewahren von Geschirr, Gläsern, Tellern oder Töpfen. Die nächste Zone ist solche, die eine Spüle, eine Spülmaschine und einen Mülleimer enthält - sie wird Spülzone genannt. Die vierte Zone umfasst die Arbeitsplatte, die für die Zubereitung von Mahlzeiten verwendet wird, während die letzte der Ort ist, wo wir kochen, das heißt der Küchenherd und der Backofen.

WIE sollte man DIE KÜCHENGERÄTE platzieren, um sich die Arbeit in DER KÜCHE zu ERLEICHTERN?

Um sich das Arbeiten in der Küche zu erleichtern, sollte man die Küchengeräte in der folgenden Reihenfolge aufstellen. In der Nähe des Eingangs sollten sich der Kühlschrank und die Schränke für die Lagerung von Produkten befinden. Die Oberseite der Schränke sollte ca. 50 cm lang sein, damit Sie den Einkauf frei gestalten können, gefolgt von der Reinigung, dem Schälen und Schneiden von Lebensmitteln. Nebenan sollte ein Spülbecken mit optimalen Abmessungen und ein Abfalleimer im Schrank darunter befinden. Auf der anderen Seite ist es gut, einen Ort für die Zubereitung von Mahlzeiten zu haben. Die beste Lösung ist eine mindestens 80 cm lange Küchenarbeitsplatte. In den oberen Schränken dieser Zone können Sie die zum Kochen benötigten Produkte wie Gewürze verstecken. Es ist gut, einen Herd am Ende der Küchenheke zu stellen. Der Arbeitsverlauf endet auf einer kleinen Arbeitsplatte für das Abstellen der fertigen Gerichte.

OPTIMALE HÖHE DER KÜCHENARBEITSPLATTE

Ergonomie in der Küche ist nicht nur die richtige Anordnung der Geräte, sondern auch die richtigen Abmessungen. Arbeitsplatten zusätzlich zu der Tatsache, dass sie die richtige Länge haben müssen, sollten auch an die Höhe des Haushalts angepasst werden. Der Standard ist 85 cm, jedoch wird es immer häufiger von Designern empfohlen, 4 Höhen von Arbeitsplatten zu verwenden. Ihre Höhe sollte an die Aktivitäten angepasst werden, die an ihnen ausgeführt werden. Die Höhe der Arbeitsplatte, auf der das Gemüse geschält wird, sollte 100-110 cm betragen, die für die Zubereitung von Mahlzeiten und für das Abspülen 90-100 cm. Die Höhe der Arbeitsplatte bei der man gut kochen kann, ist 80-90cm, während die bei der man den Teig gut ausrollt ist 70-80cm. Wenn Sie es sich nicht leisten können, unterschiedliche Höhen des Arbeitsbereichs zu haben, passen Sie die Höhe an die Größe der Person an, die sie am häufigsten verwendet. 

In Bezug auf die Höhen: Erwähnenswert sind auch hängende Küchenschränke. Sie sollten ca. 55-60 cm von der Küchenarbeitsplatte entfernt sein. Ähnlich mit dem Geruchsabsorber - es ist am besten, es 65-70 cm über dem Gasherd oder 60-65 cm über dem eklektischen zu hängen.