Eine verstopfte Spüle bereitet jeder Person Kopfschmerzen. Wenn wir den Abfluss nicht regelmäßig reinigen, kann die Verstopfung zu dem am wenigsten erwarteten Zeitpunkt auftreten. Wir haben mehrere bewährte Methoden gesammelt, die ohne professionelle Hilfe die Spüle wieder freimachen können. Wie sollte man bei einer verstopften Spüle vorgehen?

Zu Beginn ist es wichtig zu wissen, warum sich Wasser in der Spüle anstaut. Die Spüle kann mit verschiedenen Gegenständen oder Substanzen verstopft werden. Beim täglichen Abspülen fließen zusammen mit dem Wasser große Menge an Essensresten, kleinen Abfällen und verschiedenen Arten von Fetten durch die Rohre. Mit der Zeit erzeugen diese Reste und Substanzen eine Verstopfung in den Rohren, die das Durchfließen des Wassers verhindert. Wie viele unerwünschte Reste sich in Rohrleitungen ansammeln, kann man erst dann sehen, wenn wir den Siphon zur Reinigung demontieren.

Wie macht man die Spüle mit Hausmitteln frei?

Lass uns die Möglichkeiten besprechen, die dabei helfen, die Verstopfung der Spüle zu beseitigen. Es gibt viele Methoden zur Beseitigung der Verstopfung, die einen sind mehr und die anderen weniger effektiv. Beim Einkauf sollte geachtet werden, ob das gewählte Präparat für die entsprechende Kanalisation bestimmt ist. Denn nicht jedes ist für die Befreiung von Verstopfungen in Rohren aus Aluminium geeignet. Die in einigen Flüssigkeiten oder Granulaten enthaltenen hochkorrosiven Substanzen können die Aluminiumrohre, die nicht gegen sie beständig sind, beschädigen. Darüber hinaus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass man bei der Anwendung dieser Maßnahmen besondere Vorsicht walten lassen sollte. Man sollte auch die Dämpfe, die aus der Leitung austreten und giftig sein können, nicht einatmen. 

Saugglocke zur Beseitigung von Rohrverstopfungen

Wenn wir jedoch den Bestand nicht gesichert haben und wir keine spezialisierten Mittel haben, um die Rohre freizumachen, werden wir andere, aber nicht weniger effiziente Wege nutzen, um die Verstopfung zu beseitigen. Zu Beginn lohnt es sich, eine einfache Saugglocke zu verwenden, deren bewegliches Ende als Saug- und Druckpumpe wirkt. Ihre Funktion kann dabei helfen, die Verstopfung im Rohr zu beseitigen. Vergesse vor der Arbeit nicht, das Überlaufloch mit der Hand oder einem Tuch zu verschließen, trage dann die Gummispitze auf den Abfluss auf und versuche das Spülbecken mit starken Bewegungen zu reinigen. Heutzutage kann man in den Läden auch ein bisschen modernere Geräte finden, die keine Gewaltanwendung erfordern, ebenfalls Saugglocke genannt, aber in einer neueren Ausgabe. Das Gerät sieht aus wie eine Spritze oder eine Pistole und seine Funktionsweise ist ähnlich wie bei traditionellen Gummisaugglocken.

Backsoda und Essig für eine verstopfte Spüle

Wenn die Bemühungen bislang nichts mit sich bringen und das Spülbecken weiterhin verstopft ist, ist das ein Zeichen dafür, dass man nach Produkten greifen muss, die im ersten Moment als nutzlos erscheinen könnten. Damit sind Backsoda und Essig gemeint. Gieße eine große Menge Backsoda (etwa ein halbes Glas) in den Abfluss und gieße die gleiche Menge Wasser darüber. Danach mit kochendem Wasser übergießen und mindestens 15 Minuten ruhen lassen. Nach dieser Zeit müsste das Ganze mit Wasser abgespült werden. Überprüfe, ob die vorbereitete Mischung ihre Aufgabe erfüllt hat.

Demontage des verstopften Siphons

Wenn sich die oben genannten Methoden als unwirksam erweisen, ist die Verstopfung wahrscheinlich groß und der Siphon ist ganz verstopft. Daher besteht der nächste Schritt darin, den Siphon vollständig zu demontieren. Wenn die Demontage des Siphons überhaupt möglich ist, sollte am Anfang ein Behälter unter die Spüle gestellt werden, damit das in den Rohrleitungen verbleibende Wasser irgendwo abfließen kann.

Abfluss mit einer Rohrreinigungsspirale freimachen

Wenn sich herausstellen sollte, dass nach der Reinigung des Siphons das Wasser immer noch nicht von der Spüle abfließt, bedeutet dies, dass sich die Verstopfung in weiteren Teilen der Kanalisation gebildet hat und es notwendig sein wird, speziellere Geräte zur Beseitigung der Verstopfung zu verwenden. Dazu gehören Rohrreinigungsspiralen, oft Rohrreinigungswellen genannt. Es ist ein Draht, der zu einer mehrere Meter langen Feder mit einer scharfen Spitze geendet ist. Am anderen Ende hat es eine Kurbel zum Einschrauben der Feder in die Kanalisation. Durch das Drehen in die entgegengesetzte Richtung werden Verunreinigungen in den Rohren entfernt und die Spüle wird dadurch freigemacht. Dies geschieht am besten mit Hilfe einer zweiten Person, die die Federspitze festhält.

Wie verhindert man die Verstopfung einer Spüle?

Die oben erwähnten Gründe für die verstopfte Spüle können vermieden werden. Man sollte ein ordnungsgemäß funktionierendes Abwassersystem sicherstellen. Unsachgemäß konstruierte Rohre können in Zukunft viele Probleme verursachen. Leider hilft selbst die leistungsfähigste Installation nicht, wenn Lebensmittel oder Fett regelmäßig durch den Abfluss in die Spüle gelangen. Daher wäre es gut sich ein zusätzliches Sieb zu beschaffen, das den Abfall vor dem Eintritt in den Abfluss zurückhält. Man sollte die Rohre trotzdem prophylaktisch mit einem Spezialmittel reinigen lassen, vor allem wenn wir feststellen, dass das Wasser langsam aus der Spüle herausfließt.

Eine andere Methode eine Verstopfung der Küchenspüle zu vermeiden, ist eine Abfallmühle anzubringen. Ein solcher Schredder mahlt den gesamten Abfall, der in den Abfluss gelangt, und verhindert effektiv die Bildung von Staus. Eine Investition in diese Art von Vorrichtung wird sicherlich das Risiko einer ernsthaften Verstopfung der Spüle minimieren und folglich, die damit verbundenen Kosten vermeiden können.