Fruchtfliegen zu Hause sind für viele von uns ein Alptraum. Es reicht aus, wenn man etwas Obst, ein Glas mit Saft in der Spüle oder ein offenes Marmeladenglas auf der Küchentheke liegen lässt und gleich haben wir es mit diesen Insekten zu tun. Darüber hinaus vermehren sie sich mit einem erschreckenden Tempo. Sobald man Fruchtfliegen in der Küche bemerkt, sollte man schnell nach einer Lösung suchen, wie man diese bekämpfen kann. Erfahre mehr über hausgemachte Mittel gegen Obstfliegen. 

Fruchtfliegen, auch Obstfliegen genannt, ähneln den gewöhnlichen inländischen Fliegen eigentlich in keinster Weise. Sie sind viel kleiner als sie, nur 2-3 mm lang und leben sehr kurz. Leider vermehren sie sich in einem schwindelerregenden Tempo. Die Obstfliegen-Weibchen legen mindestens 20 Eier täglich, von denen nach 10 Tagen eine neue Generation von Fliegen wächst. Daher können sogar nur einige Insekten innerhalb weniger Tage die gesamte Küche besiedeln.

Obstfliegen in der Küche: woher kommen sie?

Fruchtfliegen in der Küche fliegen normalerweise durch das offene Fenster, angezogen vom Duft von reifem oder überreifem Obst und Gemüse. Sie spüren den Duft von Fruchtessig, der für sie eine natürliche Nahrung als auch ein Ort zum Eierlegen ist. Die Fruchtfliegen in der Küche sitzen auf Nahrungsmitteln, verseuchen sie und übertragen gesundheitsgefährdende Mikroorganismen. Daher darf man diese Insekten nicht unterschätzen und am besten wäre es, wenn man gleich nachdem man sie entdeckt, eine Fruchtfliegenfalle anlegt.

Hausgemachte Falle für Fruchtfliegen – wie kann man sie erstellen?

Wenn man eine Antwort auf die Frage sucht, wie man Fruchtfliegen in der Küche bekämpfen kann, werden Sie sicherlich fündig sein. Eine der Möglichkeiten ist eine hausgemachte Fruchtfliegenfalle. Für die Erstellung benötigen Sie:

  • geschnittene Früchte oder deren Fruchtschalen, z.B. Äpfel;
  • Schüssel;
  • Lebensmittelfolie.

Legen Sie die Früchte in eine Schüssel und bedecken Sie sie vorsichtig mit der Lebensmittelfolie, so dass keine Lücken entstehen. Dann stechen Sie die Folie mit einem Zahnstocher an mehreren Stellen ein, wodurch kleine Löcher entstehen. Fruchtfliegen werden somit hineinfliegen, aber nicht herauskommen.

Hausmittel gegen Fruchtfliegen: Essig + Spülmittel

Ein wirksamer Weg gegen Fruchtfliegen ist eine Mischung aus Apfelessig (oder einem anderen Fruchtessig/Saft) und Spülmittel. Beide Zutaten werden ohne sie zu rühren in ein Glas gegossen und auf dem Fensterbrett oder der Küchentheke belassen. Nach einigen Stunden ist die Lösung mit vielen ertrunkenem Fruchtfliegen gefüllt. Die Flüssigkeit mit den Fruchtfliegen sollte am besten in die Toilette gegossen werden.

Hausmittel gegen Obstfliegen: schöner Geruch in der Küche

Eine weitere Option gegen Fruchtfliegen sind auch Duftkerzen, die man in der Küche aufstellen kann. Man muss jedoch bedenken, dass Obstfliegen nur bestimmte Düfte nicht dulden. Sie werden sie effektiv aus dem Kücheninnenraum mit Duftkerzen bekämpfen können, die nach Menthol oder Lavendel duften.

Einsatz vom Staubsauger und Haartrockner

Eine weitere Hausmethode gegen Fruchtfliegen ist ein heißer Luftstrom, der aus dem Haartrockner kommt. Das Gerät sollte in der Küche angeschlossen und in Richtung der Fruchtfliegen geblasen werden. Unter dem Einfluss des Luftstroms werden sie buchstäblich gebraten.

Man kann Fruchtfliegen in der Küche auch mit einem Staubsauger bekämpfen. Die Insekten können mit einer schmalen Staubsauger-Düse eingezogen werden. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Methode bei Fruchtfliegen nicht immer wirksam ist. Da sie recht schnell fliegen, kann es vorkommen, dass man sie nicht leicht mit dem Staubsauger auffangen kann.

Wie wird man Fruchtfliegen in der Küche los? Fliegenfänger, Sprays, elektrische Schutzmittel

Wenn Hausmethoden gegen Fruchtfliegen versagen, lohnt es sich, in den Laden zu gehen und sich chemische Maßnahmen zur Bekämpfung von Fruchtfliegen zu holen. Man kann in den Geschäften folgende Mittel gegen Fruchtfliegen finden:

  • Professionelle Fallen, die eine anziehende Flüssigkeit auf Insekten enthalten; es funktioniert wie eine Obstfliegenfalle, ist aber viel effektiver; Der Preis beträgt ca. 15 PLN.
  • Fliegenfänger, die traditionellen Mückenfängern ähneln; Sie können aufgehängt oder irgendwo angebracht werden. Die Insekten bleiben am klebrigen Streifen haften und können sich nicht ablösen; Fliegenfänger kosten etwa 2 PLN;
  • Aerosole mit Insektenbekämpfungsmittel; Gegen Fruchtfliegen hilft am besten ein Spray. Man sollte jedoch daran denken, dass diese Zubereitungen, obwohl sie wirksam sind, einen Einfluss auf unsere Gesundheit haben; Bevor Sie sich dazu entscheiden diese zu verwenden, legen Sie Lebensmittel von der Küchentheke weg und entfernen Sie das Geschirr vom Spülbecken. Die Preise für Insektenbekämpfungsmittel beginnen bei 12 PLN. 

Was hilft gegen Fruchtfliegen? Ordnung in der Küche!

Fruchtfliegen kommen in der Küche normalerweise im Sommer und im Herbst vor, wo sie die meisten Köstlichkeiten für sich finden. Man kann auch eine entsprechende Prävention gegen Fruchtfliegen anwenden und vielleicht könnte man Sie auf diese Weise vom Hals haben. Man kann Fruchtfliegen auf folgende Weisen vermeiden:

  • Halten Sie Ordnung im Spülbereich - Spülen Sie das Geschirr regelmäßig, reinigen Sie das Spülbecken und lassen Sie keine feuchten Schwämme oder Handtücher liegen.
  • Decken Sie den Mülleimer ab und entsorgen Sie den Abfall regelmäßig.
  • Schließen Sie die Behälter genau ab, in denen Sie Lebensmittel wie Marmeladen, Konfitüren, Saucen, Wein usw. aufbewahren.
  • Bewahren Sie keine Lebensmittel auf dem Tisch oder in der Küchentheke auf. Achten Sie insbesondere darauf, dass Sie kein Obst und Gemüse an diesen Orten aufbewahren.
  • Stellen Sie an Fenstern und Türen Schutznetze auf, die die Wohnung vor Fruchtfliegen schützen.
  • Bewahren Sie keine Speisereste auf, die gären und deswegen die Fruchtfliegen anziehen können.
  • Bewahren Sie keine Pflanzen in der Küche auf, die Fruchtfliegen anziehen können.
  • Wenn ein Obstbaum in der Nähe des Hausfensters wächst, sammeln Sie regelmäßig die vom Baum gefallenen Früchte auf.
  • Bewahren Sie den Garten-Komposter so weit wie möglich vom Haus auf.