"Wie pflegt man Granitspülen?“ Diese Frage bekommen wir immer wieder von unseren Kunden gestellt. Was ist also zu beachten bei der Reinigung und Pflege von Granitspülen? In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie den lästigen Wasserflecken und Spülrückständen auf der Granitoberfläche vorbeugen können.
Wasserflecken beseitigen und Granitspüle reinigen
Jeder Granitspülen-Besitzer kennt das Problem mit den Wasserflecken auf der für gewöhnlich immer elegant wirkenden Granitoberfläche der heimischen Spüle. Die Ursache von Wasserflecken ist kalkhaltiges Wasser. Der Kalkgehalt des Wassers variiert dabei in Abhängigkeit von der Wohnregion. Wie lässt sich also eine mit Wasserflecken übersäte Granitspüle reinigen? Die Reinigung und Pflege von Granitspülen ist oftmals sehr zeitintensiv. Abhilfe können dabei Reinigungsmittel für Granitspülen schaffen. Wie aber das richtige Reinigungs- und Pflegemittel auswählen? Es besteht eine große Auswahl von Reinigungsmitteln, wie z.B. Entkalker, Aktiv Pulver und Reinigungsmilch. Leichte Verunreinigungen lassen sich oftmals mit einem handelsüblichen Scheuerschwamm und Wasser entfernen. In diesem Fall benötigt man keine speziellen Reinigungsmittel für Granitspülen. Denn erst bei hartnäckigen Verschmutzungen, wie z.B. durch Kaffee, Tee, Obst oder Wein, kommen spezielle Reinigungsmittel ins Spiel und sind oft unerlässlich, wenn man keine bleibenden Verunreinigungen bzw. Verfärbungen an seiner Granitspüle haben möchte. Auch auf die Qualität des Reinigungsmittels sollte geachtet werden, da es ansonsten zu Kratzspuren auf der Granitoberfläche kommen könnte.
Reinigung und Pflege von Granitspülen
Neben dem passiven Reinigen, das immer dann erfolgt, wenn die Granitspüle einmal wieder mit Wasserflecken übersät ist, kann man auch aktiv dazu beitragen, dass der Reinigungsaufwand der heimischen Spüle deutlich geringer ausfällt. Das Stichwort hierbei ist die Pflege von Granitspülen. Zur vorbeugenden Pflege von Granitspülen eignen sich beispielsweise Imprägniermittel für Granitoberflächen. Häufig bieten diese Mittel neben dem Granitspüle imprägnieren noch weitere positive Pflegeeffekte. Dazu gehören unter anderem der Schutz der Granitspüle vor Verunreinigungen und Fetten sowie der Verfärbungsschutz. Zudem verleihen Imprägniermittel für Granit der Spüle einen zusätzlichen Glanz.
Fazit – die Pflege von Granitspülen
Als Fazit bei der Reinigung und Pflege von Granitspülen können wir festhalten, dass regelmäßige Vorsorge viel Zeit und Nerven einsparen kann. Sie sollten spätestens alle 2 Wochen (optimal einmal in der Woche) Ihre Granitspüle imprägnieren, da diese Maßnahme das spätere Reinigen erleichtert und den Einsatz von speziellen Reinigern verringert. Dabei bleibt die Grundregel stets dieselbe – nach Möglichkeit sollte nach dem Entstehen einer Verunreinigung die Granitspüle unverzüglich mit einem Scheuerschwamm und Wasser gereinigt werden.